Wissensbuch des Jahres 2025
Für den diesjährigen Preis sind Graeme Lawson mit „Soundtracks“ aus dem Piper Verlag sowie Kathy Willis mit „Die Superkraft der Pflanzen“ aus dem Berlin Verlag nominiert.
weitere Infos
Für einen direkten Kontakt und Fragen zum Produkt wenden Sie sich bitte an:
info@piper.de
Piper Verlag GmbH
Georgenstraße 4
80799 München
„Immer kurzweilig und interessant, weil sich die Neugier und detektivische Entdeckerfreude des Autors auf seine Leser überträgt.“
Süddeutsche ZeitungAuf der Suche nach der verlorenen Musik
Graeme Lawson nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise durch die Geschichte der Musik, bis tief in die Vergangenheit der Menschheit hinein: Er erkundet die magische Welt der Jagdgemeinschaften vor vierzigtausend Jahren, beleuchtet die Bedeutung der antiken Musik für unsere Vorfahren und zieht Vergleiche zu modernen Popfestivals und Streaming-Musik. Auf seinem Weg entdeckt er musikalische Schätze vom alten China bis zu den peruanischen Anden. Lawson präsentiert eine alternative Menschheitsgeschichte, in der Musik eine zentrale Rolle spielt, und füllt die…
Auf der Suche nach der verlorenen Musik
Graeme Lawson nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise durch die Geschichte der Musik, bis tief in die Vergangenheit der Menschheit hinein: Er erkundet die magische Welt der Jagdgemeinschaften vor vierzigtausend Jahren, beleuchtet die Bedeutung der antiken Musik für unsere Vorfahren und zieht Vergleiche zu modernen Popfestivals und Streaming-Musik. Auf seinem Weg entdeckt er musikalische Schätze vom alten China bis zu den peruanischen Anden. Lawson präsentiert eine alternative Menschheitsgeschichte, in der Musik eine zentrale Rolle spielt, und füllt die stille Vergangenheit mit neuen Klängen.
„Dieses Buch bietet zum ersten Mal eine wirklich umfassende archäologische Geschichte der Musik.“ New Scientist
Prolog:
Gegenwart und erinnerte Vergangenheit
Es ist ein schöner, ruhiger Sommerabend während einer Wärmeperiode in der letzten Eiszeit. Jemand sitzt am Eingang einer Kalksteinhöhle in Süddeutschland und spielt kunstvolle Melodien auf einer langen, schlanken Pfeife aus Schwanenknochen. Die durchdringenden Klänge schallen über das Tal und verlieren sich zwischen den Bäumen, dem Gesang der Vögel und dem endlosen Rauschen des Flusses ganz unten. Spulen wir rund 37 000 Jahre vor: In Zentralchina umringt eine festlich gekleidete Menschenmenge ein riesiges offenes Grab und [...]
Für den diesjährigen Preis sind Graeme Lawson mit „Soundtracks“ aus dem Piper Verlag sowie Kathy Willis mit „Die Superkraft der Pflanzen“ aus dem Berlin Verlag nominiert.
weitere Infos„Mit großer Präzision und Detailtreue offenbart Lawson, dass die Fertigung von Spielinstrumenten ein komplexes und ingenieurtechnisches Meisterwerk darstellt.“
Spektrum - Online„Wie bei archäologischen Ausgrabungen beginnt er an der Oberfläche und arbeitet sich Schicht für Schicht vor in die Tiefe der Vergangenheit.“
Katholische Nachrichten-Agentur„Eine verblüffende Entdeckungsreise“
(A) Die Presse„Atemberaubend!“
(A) Bücherschau„Immer kurzweilig und interessant, weil sich die Neugier und detektivische Entdeckerfreude des Autors auf seine Leser überträgt.“
Süddeutsche ZeitungInhalt
Vorbemerkung
Prolog: Gegenwart und erinnerte Vergangenheit
Klangaufzeichnung
Die Macht der Verstärkung
Grüne Musik
Ursprünge und Erfindungen
Funde verstehen
Gräber, Schätze – und Zufall
Teil 1
Die Archäologie der vertrauten Dinge
Vom 19. zum 17. Jahrhundert
1 Musik unterwegs: verlorene Instrumente aus einem Schiffswrack und einer berühmten Belagerung
2 Es ist nicht alles Gold, was glänzt: ein metallenes Horn aus Suffolk
3 Musik im Kleinformat: eine Tonflöte aus Trondheim
4 Verbesserte Natur: Metallglöckchen aus dem Grand Village der Natchez
5 Gedenkstücke für eine verlorene Musik: Harfenstimmwirbel aus Montgomery Castle
Teil 2
Von Schiffen und der See
Das 17. und das 16. Jahrhundert
6 Klänge aus der Tiefe: eine Barockvioline aus dem schwedischen Kriegsschiff Kronan
7 Feindliche Gestade: eine Cister aus der spanischen Armada
8 Was verbirgt sich hinter einem Namen? Eine signierte Trompete aus der Themse
9 „Musik, die Meerjungfrauen lieben“: vier silberne Pfeifen aus dem Wrack der Mary Rose
Teil 3
Überreste mittelalterlicher Leben
Das 15. und das 14. Jahrhundert
10 Handwerk und Verbrechen: eine Instrumenten-Reparaturwerkstatt im Oxford des 15. Jahrhundert
11 Echos aus den Ruinen: eine Drahtspule aus einem schottischen Schloss
12 Die Schrift an der Wand: musikalische Graffiti im Spätmittelalter
13 Fanfaren und Nebelhörner: eine Messingtrompete aus der Themse
14 Feuergruben: mittelalterliche Glockengießerei in Transsylvanien
Teil 4
Geteilte Welt
Vom 14. zum 12. Jahrhundert
15 Die Blumenflöte: Musik und Menschenopfer im Tal von Mexiko
16 Fiedeln und Maultrommeln: ein Fund aus dem mittelalterlichen Trondheim
17 Südlich der Sahara: musikalische Funde in Groß-Simbabwe
18 Im Torf konserviert: eine mittelalterliche Harfe aus einem irischen Moor
19 Die Wände haben Ohren: Resonanzgefäße in der St.-Walburga-Kirche von Meschede
Teil 5
Mittelalterliche Gedankenwelten
Vom 12. zum 8. Jahrhundert
20 Musik und Illusion: verborgene Interpreten in zwei mittelalterlichen Kathedralen
21 Versuch und Irrtum: das Stimmen von Knochenflöten im mittelalterlichen Schleswig
22 Dichtung und Darbietung: Melodien festhalten im Mittelalter
23 Röhrende „Flöten“: zwei Hirschknochen-Doppelpfeifen aus dem frühmittelalterlichen Europa
24 Wassermusik: eine Terrakottaflasche mit trällerndem Vogel aus Südamerika
Teil 6
Licht in finsteren Zeiten
Vom 8. zum 5. Jahrhundert
25 Klang im Bild: Stimmendarstellung in einem frühmittelalterlichen Gemälde
26 Die dunkle Materie der Dichtkunst: der Prinz von Prittlewell
27 Hörner aus dem Märchenland: eine hölzerne Trompete aus dem Flussbett des Erne
28 Verborgene Botschaften: die Leier eines Reisenden aus dem finsteren Mittelalter
29 Die Frau im safrangelben Gewand: das Stimmen der Laute im byzantinischen Osten
Teil 7
Reiche im Osten und im Westen
Vom 5. zum 1. Jahrhundert
30 Versiegelt mit Musik: Panflöten aus den letzten Tagen eines Nazca-Tempels
31 Seidenfäden: eine Leier aus den Steppen Zentralasiens
32 Tastendrücke: eine römische Orgel aus Ungarn
33 Lutatias Tanz: eine antike römische Laute von der Krim
34 Um die Ecke gucken: Türme und Trompeter an den nördlichen Grenzen des Römischen Reichs
Teil 8
Zeitalter des Eisens
Vom 1. Jahrhundert n. Chr. zum 5. Jahrhundert v. Chr
35 Frau Pursers Pflanzenständer: Eine alte Marmorinschrift wird entziffert
36 Zapfenstreich: ein Hortfund keltischer Trompeten in Zentralfrankreich
37 Musik und Text: die Leidener Leier
38 Heavy Metal: das musikalische Grab des Markgrafen Yi von Zeng in Leigudun
39 Gefroren in der Zeit: Harfenfragmente aus Sibirien
Teil 9
Zeitalter der Bronze
6. bis 14. Jahrhundert v. Chr.
40 Feuer und Flamme: der Leiersteg von Skye
41 Vom Bild zur Ikone: Leiern und Gedenksteine aus dem bronzezeitlichen Spanien
42 Unverhoffte Geschichten: die sechs bronzenen Hörner von Brudevælte Mose
43 Manipulierte Vergangenheit: Das Märchen von Tutanchamuns Trompeten
Teil 10
Die Anfänge der Zivilisation
1400 bis 5000 v. Chr.
44 Die ältesten Songs: Musiknoten aus dem bronzezeitlichen Ugarit
45 Raffinierte Röhren: frühbronzezeitliche Holzpfeifen aus Charlesland
46 Klänge von Silber und Gold: die prächtigen Leiern von Ur
Teil 11
Das Ende der Reise
Vor 7000 bis 38 000 Jahren
47 Der mit dem Kranich tanzt: Vogelknochenflöten aus den steinzeitlichen Gräbern von Jiǎhú
48 Echos der Schöpfung: Eiszeitjäger, Künstler und Musiker
49 Licht in der Finsternis: die ältesten Flöten der Welt
Teil 12
Hinter dem Horizont
Vor 40 000 bis 4 000 000 Jahren
50 Auf der Suche nach verlorener Musik
51 Gehirne, Gene und Synchronisation
Epilog: Die Zukunft der musikalischen Gegenwart
Danksagungen
Abbildungsverzeichnis
Bildteil
Die erste Bewertung schreiben