Produktbilder zum Buch
1974 – Eine deutsche Begegnung
Für einen direkten Kontakt und Fragen zum Produkt wenden Sie sich bitte an:
info@piper.de
Piper Verlag GmbH
Georgenstraße 4
80799 München
„Lesenswert und erinnerungswürdig“
Rhein-Neckar-ZeitungBeschreibung
Selten gibt es Augenblicke in der Geschichte, die wie ein Brennglas wirken. Das einzige Fußballspiel zwischen der DDR und der BRD ist ein solcher brisanter und zugleich universaler Moment. Als sich am 22. Juni 1974 für neunzig Minuten die Bruderstaaten gegenüberstanden und die DDR gewann, kamen Menschen zusammen, die mit dem Fußballspiel wenig zu tun hatten, doch das Leben in beiden deutschen Länder auf unterschiedlichste Art beeinflussen würden. „1974“ ist ein hochgelobtes, fesselndes und bestechendes „Kaleidoskop gesamtdeutscher Alltagsgeschichte, Jahrzehnte vor der Wende.“ (Die ZEIT)

Über Ronald Reng
Events zum Buch
Ronald Reng liest aus „1974“ in Naumburg
Aus „1974 – Eine deutsche Begegnung“
Prolog
Eine Büroklammer im deutschen Gedächtnis
Auf der anderen Seite der Gefängnismauer steht ein Kastanienbaum, das ist ihm schon in den ersten Tagen aufgefallen. Als Jugendlicher war er bei den christlichen Pfadfindern, sie verbrachten die Wochenenden im Wald, beobachteten die Vögel, und wenn sie eine Amsel mit Wurm im Schnabel sahen, versuchten sie, ihren Flug zu verfolgen, um das Nest zu entdecken und zu fotografieren. Der Blick für die Natur ist ihm geblieben.[i]
Manchmal fliegen Spatzen vor seinem Fenster über die Gefängnismauer, die Spatzen fliegen hier [...]
Das könnte Ihnen auch gefallen
Pressestimmen
„Ein sensationelles Gesellschaftsporträt, ein Sachbuch so mitreißend – hätte ich jetzt eine Vuvuzela, ich würde sie ansetzen zu einer Jubelfanfare.“
NDR Kultur„Man steigt ein in ›1974 – eine deutsche Begegnung‹, das fulminant erzählte Sachbuch von Ronald Reng, und kommt nicht mehr raus aus der Zeitreise und staunt nebenher noch, wie sich der Fußball und das Geschäft drumherum in 50 Jahren verändert hat.“
Der Tagesspiegel„Mit Neugier, Akribie und einem untrüglichen Sinn für Interessantes, Kurioses und Zeittypisches begibt sich Reng auf die Spuren von Menschen, für die dieser Tag dieses Fußballspiel in der einen oder anderen Weise ein besonderer Tag war.“
Das Parlament„Reng fängt den damaligen Zeitgeist mit Anekdoten und Episoden atmosphärisch dicht ein.“
CH - NZZ am Sonntag„Lesenswert und erinnerungswürdig“
Rhein-Neckar-Zeitung
Die erste Bewertung schreiben