
Mythen der Geografie - eBook-Ausgabe
Für einen direkten Kontakt und Fragen zum Produkt wenden Sie sich bitte an:
info@piper.de
Piper Verlag GmbH
Georgenstraße 4
80799 München
„Richardsons Blick ist nicht vorrangig politisch. Er ergreift keine Partei, liefert eher anregende Beispiele, originelle Geschichten und spannende Anekdoten.“
Das ParlamentBeschreibung
Unsere geographischen Vorstellungen von der Welt erscheinen uns klar – doch viele entpuppen sich schnell als Mythen: Wir glauben zu wissen, was Kontinente sind – aber wo genau endet Europa, wo beginnt Asien? Bilden Nord- und Südamerika einen Kontinent, oder sind es zwei? Was ist mit der Antarktis oder Ozeanien? Wie fest (oder veränderlich) sind Grenzen? Was macht eigentlich eine Nation zu einer Nation? Dieses wunderbar originelle und leidenschaftliche Buch zeigt anhand vieler überraschender Geschichten: Die wirkliche Welt ist viel bunter und überraschender, als wir sie oft sehen.
Über Paul Richardson
Aus „Mythen der Geografie“
Einleitung
Imaginäre Geografien
Steht die Welt Kopf?
Vor gar nicht allzu langer Zeit lauerten an den Rändern unserer Landkarten noch geheimnisvolle Kreaturen. Drachen und Monster streiften durch die Landschaft, und Seeungeheuer zertrümmerten die Boote und Knochen all jener, die sich zu weit in ihre Gewässer vorwagten. In den Untiefen der Ozeane warteten Leviathan und der Kraken darauf, Schiffe in ihr Verderben zu ziehen; Sirenen, Schlangen, gigantische Seegurken und Riesenhummer bevölkerten die Albträume der Seeleute. Durch die Köpfe der Kartografen des Mittelalters [...]
Das könnte Ihnen auch gefallen
Pressestimmen
„Paul Richardson zeigt in seinem originellen wie leidenschaftlichen Buch, wie bunt und immer wieder überraschend unsere Welt doch ist.“
Westdeutsche Zeitung„Mit seinem Buch eröffnet Paul Richardson spannende Perspektiven auf die über Jahrtausende entstandene globale Kulturgeografie.“
Spektrum - Online„Es (ist) lesenswert, denn die Lektüre regt dazu an, darüber nachzudenken, wie eine andere Weltordnung aussehen könnte, die weniger auf dem Machtstreben von Nationalstaaten beruht.“
Deutschlandfunk - Andruck„Richardsons Blick ist nicht vorrangig politisch. Er ergreift keine Partei, liefert eher anregende Beispiele, originelle Geschichten und spannende Anekdoten.“
Das Parlament„Ein Buch, das gängige Vorstellungen von der Welt auf erfrischende Weise untergräbt.“
(CH) Saldo„Mit seinen kenntnisreichen Schilderungen und Darstellungen weckt der Autor das Interesse an Geographie und zeigt in dem Buch, wie wichtig topaktuelles und Mythen-befreites geographisches Wissen für das Verständnis der Welt ist!“
(A) Bücherschau„Richardsons Blick ist nicht vorrangig politisch. Er ergreift keine Partei, liefert eher anregende Beispiele, originelle Geschichten und spannende Anekdoten.“
Das ParlamentInhalt
Einleitung Imaginäre Geografien.
1 Der Mythos von den Kontinenten.
2 Der Mythos von der Grenze.
3 Der Mythos von der Nation.
4 Der Mythos von der Souveränität.
5 Der Mythos vom messbaren Wachstum.
6 Der Mythos vom russischen Expansionismus.
7 Der Mythos von Chinas Neuer Seidenstraße.
8 Der Mythos vom unweigerlichen Scheitern Afrikas.
Fazit: Jenseits von Mythen.
Dank.
Anmerkungen.
Die erste Bewertung schreiben