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Der Liebesbegriff bei Augustin

Versuch einer philosophischen Interpretation
14,00 €
31.05.2021
Thomas Meyer
192 Seiten, Broschur
12cm x 18,7cm
978-3-492-31706-1

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Piper Verlag GmbH
Georgenstraße 4
80799 München

Beschreibung

Hannah Arendts 1929 als Dissertation veröffentlichte Schrift greift bereits grundlegende Figuren ihres Denkens auf: den Weltbegriff, das Dasein, die vita socialis, Verantwortung. Anhand des intersubjektiven Themas par excellence „Liebe“ erörtert Arendt mit und gegen Augustinus die vielfältige „Doppeltheit“ des Menschen zwischen Isolation und Gemeinschaft, Noch-nicht und Nicht-mehr, Gewohnheit und Bewusstsein. Arendt prüft kritisch die Fundamente abendländischen ethischen Denkens und nimmt dies mit Blick auf ein Personen-, Subjekt- und Liebesverständnis vor, das von andauerndem Interesse ist.

Über Hannah Arendt

Foto von Hannah Arendt

Biografie

Hannah Arendt, am 14. Oktober 1906 im heutigen Hannover geboren und am 4. Dezember 1975 in New York gestorben, studierte unter anderem Philosophie bei Martin Heidegger und Karl Jaspers, bei dem sie 1928 promovierte. 1933 emigrierte Arendt nach Paris, 1941 nach New York. Von 1946 bis 1948 arbeitete...

Mehr über Hannah Arendt

Aus „Der Liebesbegriff bei Augustin“

Erster Teil.
Amor qua appetitus.

1. Der Strukturbestand des appetitus.

Nihil enim aliud est amare, quam propter se ipsam rem aliquam appetere. Und etwas weiter: namque amor appetitus quidam est (De div. quaest. 83, qu. 35, 1 u. 2). Jeder appetitus ist gebunden an etwas Bestimmtes, das er begehrt. Dieses Was seines Begehrens hat das Begehren, ihn selbst, erst entzündet und ihm seine Richtung gegeben. Er ist bestimmbar nach dem Bestimmten, Vorgegebenen seines Strebens.[1] Dieses Bestimmte wird von ihm nicht erst auf seinem Wege entdeckt, sondern es ist für ihn immer [...]

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Hannah Arendt
Der Liebesbegriff bei Augustin.
Inhaltsangabe

Anlässlich der Studienausgabe von Hannah Arendts Schriften – Vorwort von Thomas Meyer

Hannah Arendt: Der Liebesbegriff bei Augustin
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung

Erster Teil: Amor qua appetitus
1. Der Strukturbestand des appetitus
2. Caritas und cupiditas
3. Ordinata dilectio
    Zusatz 1
    Zusatz 2

Zweiter Teil: Creator – creatura
1. Creator verstanden als Ursprung der creatura
2. Caritas und cupiditas
3. Dilectio proximi
    Zusatz

Dritter Teil: Vita socialis

Anmerkungen

Hannah Arendt und Der Liebesbegriff bei Augustin – Nachwort von Thomas Meyer

Anmerkungen Nachwort
Siglenverzeichnis
Literaturverzeichnis