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Kinderjahre

Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung | Erziehungsratgeber für individuelle kindliche Entwicklung
18,00 €
11.01.2021
464 Seiten, Broschur
12cm x 18,7cm
978-3-492-31698-9

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Piper Verlag GmbH
Georgenstraße 4
80799 München

Beschreibung

Was ist Erziehung? Kinderarzt Remo H. Largo, Autor des Bestsellers „Babyjahre“, bietet Einsichten in die kindliche Entwicklung vom Kleinkindalter bis an die Schwelle des Erwachsenseins. Dabei berührt er fundamentale Fragen über Veranlagung und Umwelt, die kindlichen Grundbedürfnisse und Fähigkeiten, die Bedeutung von Reifung und selbstbestimmten Erfahrungen:

  • Wie entsteht die Individualität des Kindes?
  • Wie bilden sich tragfähige Beziehungen?
  • Wie werden Kinder zu selbstbewußten und glücklichen Erwachsenen? Wie finden sie ihr passendes Leben?
  • Was können Eltern zur Entwicklung ihres Kindes beitragen?

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Was ist Erziehung? Kinderarzt Remo H. Largo, Autor des Bestsellers „Babyjahre“, bietet Einsichten in die kindliche Entwicklung vom Kleinkindalter bis an die Schwelle des Erwachsenseins. Dabei berührt er fundamentale Fragen über Veranlagung und Umwelt, die kindlichen Grundbedürfnisse und Fähigkeiten, die Bedeutung von Reifung und selbstbestimmten Erfahrungen:

  • Wie entsteht die Individualität des Kindes?
  • Wie bilden sich tragfähige Beziehungen?
  • Wie werden Kinder zu selbstbewußten und glücklichen Erwachsenen? Wie finden sie ihr passendes Leben?
  • Was können Eltern zur Entwicklung ihres Kindes beitragen?

„Kinderjahre“ bietet praktische Hilfestellung, wie Sie die speziellen Talente und Veranlagungen Ihres Kindes am besten fördern

In klarer und verständlicher Sprache macht Remo H. Largo anhand vieler Beispiele deutlich: Erziehen bedeutet, das Kind in seiner Entwicklung so zu unterstützen, dass es zu dem Wesen werden kann, das in ihm angelegt ist.

Der Bestseller des bekannten Entwicklungsforschers in vollständig überarbeiteter und aktualisierter Neuausgabe.

Über Remo H. Largo

Remo H. Largo

Biografie

Remo H. Largo, geboren 1943 in Winterthur, gestorben 2020 in Uetliburg, war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Kinderheilkunde. Fast drei Jahrzehnte lang leitete er die Abteilung für Wachstum und Entwicklung am Kinderspital in Zürich, wo er die bedeutendste Langzeitstudie über kindliche...

Mehr über Remo H. Largo

Aus „Kinderjahre“

Vorwort


Boarding für den Flug Hamburg – Zürich. Vor mir steht eine Mutter, die ihr Kind auf dem Arm hat, das mich neugierig anschaut. Ich frage sie, wie alt ihre Tochter ist. Marisa sei 12 Monate und mache bereits die ersten Schritte. Marisa wird unruhig, sie will runter. Die Mutter stellt sie auf die Füße. Marisa macht vorsichtig einige Schritte. Weil die Gangway etwas abfällt, wird Marisa immer schneller, bis sie am Hosenbein eines Mannes zum Halten kommt. Der Mann blickt erstaunt nach unten und lächelt Marisa an. Die Mutter nimmt ihre Tochter hoch. Im Flugzeug [...]

Buchcover müssen unverändert und vollständig wiedergegeben werden (inklusive Verlagslogo). Die Bearbeitung sowie die Verwendung einzelner Bildelemente ist ohne gesonderte Genehmigung nicht zulässig. Wir weisen darauf hin, dass eine Zuwiderhandlung rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

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Remo H. Largo
Kinderjahre.
Babyjahre-App

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Inhaltsangabe

Vorwort

Einleitung

  • Das Normale an der kindlichen Entwicklung ist Vielfalt 
  • Über den Einfluss von Anlage und Umwelt 
  • Was Kinder in ihrer Entwicklung antreibt 
  • Die Grundelemente des Fit-Prinzips 
  • Wenn Kinder sie selbst sein dürfen 
  • Misfit-Konstellationen: In Schieflage geraten


Jedes Kind ist einzigartig
Einleitung
Vielfalt unter Kindern (interindividuelle Variabilität)

  • Vielfältige Ausprägung von Entwicklungsmerkmalen 
  • Vielfalt im Auftreten der Fähigkeiten 
  • Unterschiedliche Abfolgen der Entwicklungsstadien 
  • Ungleiches Entwicklungstempo von Jungen und Mädchen 

Vielfalt beim einzelnen Kind (intraindividuelle Variabilität)

  • Sich von Normen und Ängsten befreien 


Was ist angeboren, was erworben und anerzogen?
Einleitung
Wie Anlage und Umwelt zusammenwirken

  • Gene und Masterplan 
  • Wie organische und funktionelle Strukturen entstehen und kooperieren 

Vom Einfluss der Lebensbedingungen auf die Entwicklung des Kindes

  • Warum die Menschen immer größer wurden, jetzt aber nicht mehr 
  • Warum die Menschen immer klüger wurden, jetzt aber kaum mehr 
  • Das Begabungspotenzial will realisiert, kann aber nicht überstiegen werden 

Das Kind bestimmt mit

  • Das Kind ist aktiv und selektiv 

Wie die Eltern oder deutlich verschieden

  • Was Eltern an ihre Kinder weitergeben 
  • Warum nicht nur Aufstieg, sondern auch Abstieg sinnvoll sein kann 


Wie Kinder sich entwickeln
Einleitung
Warum Kinder nur lernen können, wenn sie sich wohl-fühlen

  • Ungeliebt und vernachlässigt 

Über das Zusammenspiel von Reifung und Erfahrung

  • Wie Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben 

Wie Kinder lernen

  • Genuin neugierig 
  • Warum Neugierde das Lernen befördert 
  • Was nachhaltiges Lernen auszeichnet 
  • Von der Bedeutung frühester Lernerfahrungen 
  • Wie wir das Kind in seiner Entwicklung unterstützen können 



Die Grundbedürfnisse von Kindern
Einleitung
Körperliche Integrität

  • Ernährung 
  • Schlaf 
  • Sexualität 

Geborgenheit und Zuwendung

  • Was ist Geborgenheit, was ist Zuwendung? 
  • Warum die Bindung zwischen Kind, Eltern und Bezugspersonen so wichtig ist 
  • Merkmale des kindlichen Bindungsverhaltens 
  • Entwicklung des kindlichen Bindungsverhaltens 
  • Warum sich Eltern binden und für ihr Kind sorgen 
  • Entwicklung der elterlichen Bindung 
  • Wie sich Bezugspersonen an Kinder binden und für sie sorgen 

Soziale Anerkennung und sozialer Status

  • Erste Lebensjahre 
  • Schulalter 
  • Jugendalter 
  • Freiräume für Kinder und Jugendliche 

Selbstentfaltung

  • Alle Kinder wollen aus sich heraus lernen 

Streben nach Leistung

  • Erste Lebensjahre 
  • Schulalter 
  • Jugendalter 

Existenzielle Sicherheit

  • Warum gesicherte Verhältnisse so wichtig sind 

Wie die Grundbedürfnisse die Individualität eines Kindes prägen

  • Jedes Kind kann nur sein eigenes Leben führen 


Kinder wollen ihre Kompetenzen entfalten
Einleitung
Soziale Kompetenzen

  • Körpersprache (Nonverbale Kommunikation) 
  • Fürsorgliche Kompetenzen 
  • Imitatives und soziales Lernen 
  • Soziale Kognition 

Sprachliche Kompetenzen

  • Was Sprache einmalig macht 
  • Die formalen Strukturen der Sprache 
  • Wie das Kind seine Vorstellungen in die Sprache einbringt
  • Wie das Kind zur Sprache kommt 
  • Sprachliche Vielfalt in einer Kommunikationsgesellschaft 

Musikalische Kompetenzen

  • Was die musikalischen Kompetenzen ausmacht 
  • Kinder lieben Musik 

Figural-räumliche Kompetenzen

  • Wie sich die figural-räumlichen Kompetenzen entwi-ckeln 
  • Vielfalt unter Kindern 

Logisch-mathematische Kompetenzen

  • Wie sich Kinder logisch-mathematisches Denken aneignen 
  • Von Rechenschwäche bis zu mathematischer Hochbegabung 

Zeitlich-planerische Kompetenzen

  • Subjektives Empfinden und Vorstellungen von Zeit 
  • Wie das Kind ein Zeitverständnis und planerische Fähigkeiten entwickelt 

Motorische Kompetenzen

  • Der Werdegang der motorischen Entwicklung 
  • Wie wir der Vielfalt unter den Kindern gerecht werden können 

Körperliche Kompetenzen

  • Was Kinder attraktiv macht 

Wie die Kompetenzen die Individualität eines Kindes prägen

  • Vom Umgang mit Stärken und Schwächen 


Wie Kinder zu ihren Vorstellungen kommen
Einleitung
Warum Vorstellungen so mächtig sind
Wie Kinder Vorstellungen erwerben
Warum Vorstellungen von Kind zu Kind so unterschiedlich sind


Das Fit-Prinzip: Wenn Kinder sie selbst sein dürfen
Einleitung
Das Fit-Prinzip im Erziehungsalltag

  • Von einer autoritären zu einer kindorientierten Erziehung 
  • Was ist bestimmend: Reifung und/oder Training? 
  • Eigeninitiative: Das Kind ist bereit 
  • Die Eltern als Vorbild und Gehilfen 
  • Warum Selbstbestimmung so wichtig ist 

Das Kind in seiner Einzigartigkeit begreifen

  • Wie sind die Grundbedürfnisse beim Kind angelegt? 
  • Welche Kompetenzen sind besonders ausgeprägt, welche weniger? 
  • Über welche Vorstellungen verfügt das Kind? 
  • Was uns das Kind mit seinen Emotionen mitteilen will 
  • Ein Profil erstellen 

Was eine kindorientierte Erziehungshaltung ausmacht

  • Das Kind richtig lesen 
  • Bestimmen lassen und Grenzen setzen 
  • Mit dem Kind einfühlsam umgehen 
  • Dem Kind und sich selbst vertrauen 


Misfit: Wenn Kinder in Schieflage geraten
Einleitung
Guter Stress, schlechter Stress

  • Wie Kinder auf Stress reagieren 

Wie Unverständnis für die individuellen Eigenheiten der Kinder zu Misfit-Situationen führt

  • Wenn Grundbedürfnisse nicht befriedigt werden 
  • Wenn Kompetenzen den Erwartungen und Anforderungen nicht genügen 
  • Die Eigenheiten des Kindes erkennen und sich darauf einstellen 
  • Das Kind verstehen 

Was trägt die Umwelt zu Misfit-Situationen bei?

  • Früher Misfit mit langfristigen Folgen 
  • Der Medienkonsum – ein gigantischer Misfit? 

Unser Bild vom Kind und unsere Sehnsucht nach Zusammengehörigkeit

  • Unsere Erwartungen an das Kind 
  • Warum es uns schwer fällt, auf alle Kinder gleichermaßen einzugehen 
  • Nicht nur beim Kind, auch bei uns selbst ankommen 
  • Nur gemeinsam können wir Kinder großziehen 


Anhang
Praktische Anleitung zur Anwendung des Fit-Prinzips bei Kindern

  • Wie sind die Grundbedürfnisse beim Kind angelegt? 
  • Wie sind die Kompetenzen beim Kind ausgebildet? 
  • Über welche Vorstellungen verfügt das Kind? 
  • Wie reagiert das Kind auf/in Fit- und Mis-fit-Situationen? 
  • Die Übereinstimmung zwischen Kind und Umwelt erfassen und fördern/unterstützen 



Zürcher Longitudinalstudien
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Literatur
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