Lieferung innerhalb 1-3 Werktage
Bezahlmöglichkeiten
Vorbestellung möglich
Kostenloser Versand*

Ananda Klaar

Folgen
Nicht mehr folgen
Ananda Klaar

Ananda Klaar wurde 2003 in Friedrichshafen geboren. Die Tochter einer indonesischen Mutter und eines...

© Florian Traussnig

Über Ananda Klaar

Biografie

Ananda Klaar wurde 2003 in Friedrichshafen geboren. Die Tochter einer indonesischen Mutter und eines deutschen Vaters engagiert sich für Fridays for Future und Black Lives Matter, wo sie auch gerne mal Reden oder wütende Slams vorträgt. Daher ist sie auch der Lokalzeitung dem Südkurier bestens bekannt. Auch wenn sie Mitglied der Jusos ist, ärgert sie sich über die fehlende Repräsentation ihrer Generation in allen Parteien. Ihr Artikel in der Zeit: „Zählt nicht länger auf unsere Selbstlosigkeit!“ löste eine erhitzte Debatte darüber aus, inwiefern die Jugend das Recht hat, gegen die alten Generationen das Wort zu erheben.

Weitere Links zu Ananda Klaar

Download Autoren Foto
Genre
Bücher von Ananda Klaar umfassen diese Genres: Politische Bücher
  • Aktivistin,
  • Alt gegen Jung,
  • Beteiligung,
  • Black Lives Matter,
  • Coronapandemie,
  • Fridays for Future,
  • Generationenkonflikt,
  • Internationale Beziehungen,
  • Jugendbewegungen,
  • Jugendschutz,
  • Junge Politik,
  • Kinder- und Jugendrechte,
  • Klimawandel,
  • Poitische Teilhabe,
  • Politik der Alten,
  • Politische Mitbestimmung,
  • Politisches Erbe,
  • Riss in der Gesellschaft,
  • Schulsystem,
  • Streitschrift

Die bekanntesten Bücher von Ananda Klaar

Kommentare zum Autor

Begrenzter Horizont
Andreas Brockmöller am 16.09.2023

Um ehrlich zu sein, ich finde so einen Titel unverschämt und er zeigt, dass Annanda Klaar nicht im Enferntesten sich mit der Materie Klimakrise und deren Geschichte zur Entwicklung einer grünen Energiezukunft auseinandergesetzt hat. Ich gehöre zu den 68igern. Ich war bei den Demos gegen die AKW und Kohle KW in den 70igern dabei, wir haben diverse Projekte verhindert, z.b. Kohlekraftwerk im Spandauer Forst 75/76. Ich habe danach Konzepte und Projekte zu regenerativen Energieerezeugung entwickelt und gebaut. Mehr als 700.000 Haushalte bekommen heute grünen Strom aus den von mir entwicklelten Projekten. Wir haben als Boomergeneration die grüne Energieerzeugung entwickelt und politisch wie materiell umgesetzt, Heute sind 50% des Stroms bei uns aus grünen Quellen. Wenn Fridays for Future auch in ihrer aktiv schaffenden Lebensphase auch nur annähernd so viel hinbekommt wie wir als Boomer, dann können wir im Paradies darüber diskutieren. Aber trotz alledem ist diese Generation bisher viel zu artig, um die gleiche politische Durchsetzungskraft zu haben wie wir als 68iger. So ist ein solches Buch von Ananda Klaar einfach nur undankbar und frech, denn sie zielt auf diejenigen unter uns die sich nicht engagiert haben, nicht auf mich, denn von mir kann die Generation lernen. Auch die Z Generation nach 2000 hat nicht 100% Aktivisten und auch hier gibt es Leute, die nicht mitmachen. Das ist bei uns 68iger Boomern genauso gewesen. Unsere Nachfolgergeneration fand uns zu politisch, griff uns an und wollte eher das Leben genießen.

Ursula am 11.01.2023

Die Übermacht der Alten, die Alten sind genauso vielseitig wie die Jungen......ich finde die Bezeichnung unpassend, man könnte besser von den alten Menschen reden. Ich habe in jungen Jahren auch viel lernen müssen und habe mir mein jetziges Leben nach 45 Berufsjahren durchaus erarbeitet, es ist mir nichts zugefallen.....

nehmt uns endlich ernst
Roland Braun am 23.10.2022

Sehr geehrte Frau Klaar, ihr Buch mit dem Titel 'nehmt uns endlich ernst', ist ein sehr treffend und hat seine volle Berechtigung. Ich gehöre zu der Generation die sich angesprochen fühlt und werden muss, denn wir sind zum Teil wirklich die Verursacher der heutigen 'Misere'. Ich bin 68 Jahre alt und ja ich habe bestimmen einen negativen ökologischen Fußabdruck hinterlassen, allerdings habe ich mir schon in jungen Jahren, als man noch gar nicht vom ökologischen Fußabdruck gesprochen hat, selbst auferlegt, diesen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Zudem habe ich mich in der jüngeren Vergangenheit immer dafür eingesetzt, dass die heutige Jungend selbst über ihre Zukunft bestimmen kann. So habe ich mich mit konkreten Vorschlägen zu einem Zukunftsministeriums des Bundes zuerst an die Nachwuchsorganisationen u.a. der Grünen und der CDU/CSU gewandt aber ohne eine Antwort darauf zu erhalten. Dann ging ich über Fridays for Future aber auch da ohne Erfolg. Und schließlich habe ich den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier kontaktiert, Antwort ja, allerdings nicht sehr konkret und letztendlich unbefriedigend. Gerne kann ich ihnen den Schriftverkehr und meine direkten Vorschläge zukommen lassen und würde mich freuen, wenn daraus eine wirkliche Initiative mit zukunftsweisenden Maßnahmen und Schritten in die richtige Richtung wird. Mit freundlichem Gruß Roland Braun

Schreiben Sie einen Kommentar
(* Pflichtfeld)

Ananda Klaar - NEWS

Erhalten Sie Updates zu Neuerscheinungen und individuelle Empfehlungen.

Beim Absenden ist ein Fehler aufgetreten!

Ananda Klaar - NEWS

Sind Sie sicher, dass Sie Ananda Klaar nicht mehr folgen möchten?

Beim Absenden ist ein Fehler aufgetreten!

Abbrechen
Autorenbild von Ananda Klaar
Nutzungsbedingungen
Honorarfreie Verwendung ausschließlich im Kontext zu den in der Piper Verlag GmbH erschienenen Büchern des Autors. (Buchbesprechungen, Interviews, Veranstaltungsankündigungen … )
Zur Verwendung in Zusammenhang mit von Dritten veröffentlichten Lizenzprodukten wenden Sie sich bitte an den Verlag.
Bitte geben Sie immer das vollständige Copyright an:
Foto: © Florian Traussnig / Piper Verlag
Online dürfen Sie die Fotos nur in einer nicht druckfähige Bildauflösung von maximal 72 dpi zeigen.
Bitte schicken Sie uns einen Beleg an press@piper.de
Verwendungszweck*









* Pflichtfelder
Beim Absenden ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte beachten Sie: eine Änderung, Ergänzung oder sonstige Bearbeitung des Fotos ist nicht zulässig. Bei zeitlich eingeschränkter Nutzung im © darf das Foto nach Ablauf der Frist nicht mehr verwendet werden. Das Foto darf nicht an Dritte weitergegeben werden.