
Die Straßen der Lebenden - eBook-Ausgabe
Für einen direkten Kontakt und Fragen zum Produkt wenden Sie sich bitte an:
info@piper.de
Piper Verlag GmbH
Georgenstraße 4
80799 München
„Ein grandios gutes Buch.“ Markus Lanz
ZDF „Markus Lanz“Beschreibung
„Reisen ist Bungee-Jumping für die Seele“: Helge Timmerberg lebte schon als globaler Nomade, lange bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Er fand als Siebzehnjähriger in Indien zu seinem Beruf, berichtet von überall auf der Welt, geht immer aufs Ganze, probiert alles aus. Nach seiner Autobiografie „Die rote Olivetti“ kehrt er mit diesem Band zurück zu Reportagen, aus denen ungebremste Neugier und Leidenschaft fürs Unterwegssein spricht: auf den Straßen, auf denen er sich lebendig fühlt - wie Barcelonas Rambla, die die Altstadt in Legal und Illegal, in Gut und Böse teilt. In Palermo schreibt er…
„Reisen ist Bungee-Jumping für die Seele“: Helge Timmerberg lebte schon als globaler Nomade, lange bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Er fand als Siebzehnjähriger in Indien zu seinem Beruf, berichtet von überall auf der Welt, geht immer aufs Ganze, probiert alles aus. Nach seiner Autobiografie „Die rote Olivetti“ kehrt er mit diesem Band zurück zu Reportagen, aus denen ungebremste Neugier und Leidenschaft fürs Unterwegssein spricht: auf den Straßen, auf denen er sich lebendig fühlt - wie Barcelonas Rambla, die die Altstadt in Legal und Illegal, in Gut und Böse teilt. In Palermo schreibt er sich kräftezehrenden Liebeskummer von der Seele. In Fukushima erlebt er tiefste Demut - und in Rio einen grandiosen Filmriss. Er geht zwischen Amsterdam, Neukölln, Ostwestfalen und dem Hohen Atlas auf Heimatsuche. Und klärt die Frage, wie man ein Hotelzimmer in Handumdrehen in ein Zuhause verwandelt.
Über Helge Timmerberg
Aus „Die Straßen der Lebenden “
Die Straßen der Lebenden
Barcelona
Ich ging mit Ferdinand durch das Gotische Viertel von Barcelona. Es war Abend, ich hatte noch kein Hotel und wollte in seinem fragen, ob sie noch ein Zimmer für mich hätten. Ich fühlte mich seltsam frei. „Seltsam“, weil dieses Gefühl seit geraumer Zeit so selten vorkam.
Ferdinands Zweisternehotel erwies sich als ausgebucht, aber gleich gegenüber gab’s ein anderes, ein komplett sternenloses, und an der Rezeption saß ein fettleibiger Mann, dessen Herkunft sich mir nicht auf Anhieb erschloss. Ägypter? Libanese? Pakistani? Er war gut [...]
Das könnte Ihnen auch gefallen
Pressestimmen
„Die einzelnen Geschichten sind spannend geschrieben, selbst bei ganz banalen Begebenheiten im Alltag kommt keine Langweile auf. Helge Timmerberg ist der Rockstar, der Reiseliteratur.“
wanderfreak.de„Wer einen großartigen Erzähler sucht, ist bei ihm genau richtig.“
londonparismailandbla.wordpress.com„Helge Timmerbergs Reisereportagen aus aller Welt sind poetisch, witzig und hemmungslos ehrlich.“
globetrotter (CH)„Seine große Stärke sind (...) seine Menschenporträts und seine Reiseerzählungen.“
faq Magazine (A)„Es macht Spaß zu lesen.“
dennisschuetze.de„Zeitlos gut.“
abenteuer und reisen„Poetisch und neugierig begibt er sich im Erzählband ›Die Straßen der Lebenden‹ zwischen Ostwestfalen und dem Himalaya auf Heimatsuche.“
Südkurier Überlingen„Timmerberg macht selbst aus dem Banalen steile Prosa, und das zeigt seine hohe Kunstfertigkeit noch viel deutlicher als manche seiner Märchenerzählungen aus tausendundeiner exotischen Nacht.“
Süddeutsche Zeitung„Doch Timmerberg macht selbst aus dem Banalen steile Prosa, und das zeigt seine hohe Kunstfertigkeit noch viel deutlicher als manche seiner Märchenerzählungen aus tausendundeiner exotischen Nacht.“
Süddeutsche Zeitung„Was für ein Vergnügen!“
Rhein-Sieg-Anzeiger„Politisch inkorrekt und verbummelt wie eh und je sind die 21 Texte. Aber der schnoddrige Humor dieses Mannes ist einfach entwaffnend.“
Rhein-Neckar-Zeitung„Timmerberg ist ein begnadeter Erzähler. (...) Was bei anderen banale Alltagsbegebenheiten wären, ist bei Timmerberg eine große Geschichte über Liebe Hass, Werden und Vergehen, Kämpfen und Verzeihen, über das Leben, philosophisch, brutal und komisch zugleich.“
Ostschweiz am Sonntag„In seinem neuesten Werk nimmt der Reiseschriftsteller Helge Timmerberg seine Leser mit auf eine Weltreise, die in 21 aberwitzigen Geschichten einmal rund um den Globus führt.“
Lonely Planet Traveller„Der Rockstar der Reiseschriftsteller. Kaufen!“
Faces (CH)„Klug beobachtet.“
Bielefelder - Das Magazin für Stadtmenschen„Helge Timmerberg, dieser wunderbare, witzige und weise Reiseschriftsteller (...) Das (›Die Straßen der Lebenden‹) liest sich mitreißend und sehr, sehr wahrhaftig.“
Applause„Auch diesmal führt uns der Rockstar unter den Reiseschriftstellern in seinen aberwitzigen Storys rund um die Welt - bis nach Ostfriesland.“
Ahoi! Norderney„Ein grandios gutes Buch.“ Markus Lanz
ZDF „Markus Lanz“Die Straßen der Lebenden
Barcelona
Wiedersehen mit Khalil el Maula II
Beirut
Frühling in Sarajevo
Bosnien
Das Palästinensertuch
Überall
Via Sacra – Es geht ums Gehen
Österreich
Locker auf Drogen im Krankenhaus
Wien
Gutes Dia – böses Dia
Steiermark
Der Engel von Ostfriesland
Leer
Vorsicht ! Auch Kuscheltiere beißen
Berlin-Neukölln
Verrückte Elefanten
Indien
Heimat – Eine Geschichte voller Irrtümer
Nirgendwo
Das schönste Mädchen der Nacht
Rio
Das Gute am GAU
Japan
Wenn das Böse Gutes tut
Rom
Nur noch 5693 Tage
Segesta
Hier lebt nur die Zeit
Glashütte
Jacquelinas Orient
Marokko
Falsche Straße, richtige Frau
Sizilien
Guter Wolf – böser Wolf
Palermo
Reich in Rio
Urca
Meditation
Im Atem
Die erste Bewertung schreiben