
Über Leben - eBook-Ausgabe
Für einen direkten Kontakt und Fragen zum Produkt wenden Sie sich bitte an:
info@piper.de
Piper Verlag GmbH
Georgenstraße 4
80799 München
„Reinhold Messners mutigstes Buch!“
tv Hören und SehenBeschreibung
Wie riecht Heimat? Wie viel Freiraum braucht ein Kind? Wie überlebenswichtig sind Angst, Egoismus und Instinkt? Reinhold Messner skizziert in Etappen seinen Weg vom Südtiroler Bergbub zum größten Abenteurer unserer Zeit, zum kampflustigen Politiker, engagierten Bauern, Wanderfreund von Managern und Politikern, zum Gründer einer einzigartigen Museumslandschaft, zum Ehemann, vierfachen Vater und Familienmenschen. In ungezählten Expeditionen hat er ausprobiert, wie Überleben funktioniert. Freimütig hält er heute Rückschau auf sieben Jahrzehnte, die schon früh von extremen Naturerlebnissen und…
Wie riecht Heimat? Wie viel Freiraum braucht ein Kind? Wie überlebenswichtig sind Angst, Egoismus und Instinkt? Reinhold Messner skizziert in Etappen seinen Weg vom Südtiroler Bergbub zum größten Abenteurer unserer Zeit, zum kampflustigen Politiker, engagierten Bauern, Wanderfreund von Managern und Politikern, zum Gründer einer einzigartigen Museumslandschaft, zum Ehemann, vierfachen Vater und Familienmenschen. In ungezählten Expeditionen hat er ausprobiert, wie Überleben funktioniert. Freimütig hält er heute Rückschau auf sieben Jahrzehnte, die schon früh von extremen Naturerlebnissen und Begegnungen mit dem Tod geprägt waren, schreibt über Ehrgeiz und Scham, Alpträume und das Altern, über Neuanfänge und über die Fähigkeit, am Ende loszulassen.
Über Reinhold Messner
Aus „Über Leben“
Vorbemerkung
Wie oft habe ich beschrieben, was ich fühlte, wenn ich ganz oben auf dem Gipfel stand; wie ich es meinte mit meiner Art von Abenteuern; wie viel sie mir bedeuten. So bin ich in den Augen meiner Zuhörer und Leser immerfort der eine, der Grenzgänger geblieben.
Heute trainieren Millionen Klettersportler in der Halle, andere reisen zum Bouldern nach Südafrika, zum Kindergeburtstag und zu Incentive-Veranstaltungen für Manager trifft man sich im Hochseilgarten: Man hängt an Leitern, klettert über Abgründe, lässt sich von Brücken fallen. Alle diese [...]
Das könnte Ihnen auch gefallen
Pressestimmen
„Diese Buch ist sehr persönlich und man erhält einen recht intimen Blick in die Seele des Autors.“
outdoortraum.blogspot.de„Ein sehr einfühlsames Buch und auch der Autor wirkt nachdenklicher als in seinen anderen Büchern.“
Soester Anzeiger„Dass seine Sicht auf die Welt meist dominiert, ist bei (s)einer Biografie wohl unvermeidlich – macht das Buch jedoch nicht weniger spannend. Denn genau diese starke Meinung hat den Südtiroler über die Jahre zu dem gemacht, der er ist: einer der größten Alpinisten unserer Zeit.“
Outdoor Guide„Angst, Mut, Gott, Gefühle, Altern, Loslassen. Meinungsstark, vielschichtig, fesselnd.“
HÖRZU„Eine faszinierende Persönlichkeit.“
Dresdner Morgenpost„Selten habe ich ein so überzeugendes Plädoyer für Freiheit, Spiel und Eigenverantwortung gelesen wie diese Memoiren Reinhold Messners.“
Der Tagesspiegel„Packende Mischung aus Biografie und Bergsteiger-Philosophie.“
BILD Online„Da ist alles drin, angefangen von der ungezwungen-spielerischen Kindheit im südtiroler Villnösstal, wo er als Fünfjähriger auf seinen ersten Dreitausender stieg.“
(A) Die Presse„Reinhold Messners mutigstes Buch!“
tv Hören und SehenI ÜB ERLEBEN
1 Kindheit
2 Ungerechtigkeit
3 Heimat
4 Naturgesetz
5 Freiraum
6 Kontrolle
7 Wachsamkeit
8 Nest
9 Vorsicht
10 Trost
11 Gehen
12 Mut
13 Angst
14 Instinkt
15 Risiko
16 Wissen
17 Erleben
18 Gefahr
19 Zeit
20 Geheimnis
21 Leidenschaft
22 Glück
23 Ehrgeiz
24 Selbstspiegelung
25 Tod
II ÜBERLEBEN
26 Trauer
27 Gutmenschen
28 Nähe
29 Verantwortung
30 Gefühle
31 Unfall
32 Sprache
33 Genie
34 Schrecken
35 Vergewisserung
36 Vertrauen
37 Einsamkeit
38 Sinn
39 Tabu
40 Geburt
41 Krankheit
42 Neid
43 Verzicht
44 Forschen
45 Schicksal
III ÜBER LEBEN
46 Neuanfang
47 Umwelt
48 Stadtkultur
49 Yeti
50 Politik
51 Schönheit
52 Kunst
53 Gott
54 Stil
55 Skandale
56 Rache
57 Wagnis
58 Selbstvertrauen
59 Stolz
60 Altern
61 Leiden
62 Religion
63 Seilschaft
64 Moral
65 Rituale
66 Freiheit
67 Familie
68 Nachbarschaft
69 Loslassen
70 Zuletzt
Die erste Bewertung schreiben