Das Buchcover zeigt eine farbenfrohe, künstlerisch gestaltete Kuh, die direkt in die Kamera blickt. Der Hintergrund ist in einem sanften, hellen Beige gehalten. Der Titel „LANDWISSEN!“ steht in großen, roten Buchstaben oben auf dem Cover, während der Untertitel „Der Knigge für alle, die in der Natur unterwegs sind“ in dunklerer Schrift darunter platziert ist. Oben links ist der Name der Autorin, Nicola Förg, und darunter das Logo „30 Jahre MALIK“ zu sehen. Die Atmosphäre vermittelt eine Verbindung zur Natur und ländlichen Themen.
Landwissen!
Mit Haus- und Nutztieren, aber auch Wildtieren kennt Nicola Förg sich aus. Als Gastgeberin im Voralpenland erlebt sie, was Gäste und Einheimische nicht (mehr) wissen. Ihr Buch ist ein leidenschaftlicher Appell, sich in der Natur mit Respekt zu bewegen – mit Blick auf die Abläufe und Traditionen, denen das landwirtschaftliche Jahr folgt. Und auf die Alpenfauna, denn hoch spezialisierte Arten haben immer weniger Lebensraum. Sie weiß, weshalb man Tiere hinterm Zaun nicht füttern soll, warum Almwiesen so wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt sind und dass auch der folgsamste Hund in der Brut- und Setzzeit angeleint gehört. Sie erläutert den Kreislauf der Milch, was die „Wald-WG“ ausmacht und dass auf den Wegen zu bleiben wirklich smart ist.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Buchpräsentation
Datum:
26. Februar 2026
Zeit:
19:00 Uhr
Ort:
Biomarkt Stemmerhof, München
Autor:
Nicola Förg
Inhalt:
Nicola Förg präsentiert „Landwissen“ in München
Im Kalender speichern
Foto von Nicola Förg

Nicola Förg

Biografie

Nicola Förg, Bestsellerautorin und Journalistin, hat mittlerweile über zwanzig Kriminalromane verfasst, an zahlreichen Krimi-Anthologien mitgewirkt, einen Island- sowie einen Weihnachtsroman vorgelegt. „Hintertristerweiher“, ihr von der Presse vielfach gelobter Roman, ist „eine feinsinnige Familiengeschichte, die über Generationen hinweg reicht und einen spannenden Bogen schlägt von den Wirren des Zweiten Weltkriegs bis zu den Wirrungen in der Jetztzeit“ (Münchner Merkur). Die gebürtige Oberallgäuerin, die in München Germanistik und Geografie studiert hat, lebt heute mit Familie sowie Ponys, Katzen und anderem Getier auf einem Hof in Prem am Lech – mit Tieren, Wald und Landwirtschaft kennt sie sich aus. Sie bekam für ihre Bücher mehrere Preise für ihr Engagement rund um Tier- und Umweltschutz.
Mehr anzeigen

Weitere Veranstaltungen von Nicola Förg

Lesung und Gespräch

Nicola Förg präsentiert „Schroffe Klippen“ und „Landwissen!“ in Erding

28. Februar 2026
Erding Hugendubel