Matthias Thöns


Matthias Thöns

Matthias Thöns, geboren 1967 in Witten, ist Anästhesist und seit 1998 als niedergelassener Palliativmediziner tätig. Er ist stellvertretender Sprecher der Landesvertretung NRW der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und war Sachverständiger im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags zur Sterbehilfe-Debatte. Sein Anliegen vertrat er u. a. bei Markus Lanz, im Spiegel und in der ZEIT.

Veranstaltungen

Vortrag: Am Donnerstag, 28. Juni 2018 in Schwerte
Matthias Thöns spricht über »Patient ohne Verfügung« in Schwerte

Veranstalter: Hospiz-Akademie Schwerte

Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Rohrmeisterei Schwerte, Ruhrstraße 20 , 58239 Schwerte
Bücher von Matthias Thöns
Blog

Drei Piper-Bücher für »Wissensbücher des Jahres« nominiert

»Wissensbücher des Jahres«

Die Zeitschrift »bild der wissenschaft« wählt jährlich die «Wissensbücher des Jahres«. In diesem Jahr stehen drei Piper-Bücher auf der Longlist.

lesen

Sterbende haben ein Recht auf Selbstbestimmung

Lara Huck

Unheilbar Kranken ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen: Darum geht es in der Palliativmedizin. Doch nicht Linderung von Schmerz, sondern finanzieller Profit steht im Fokus des Interesses vieler Ärzte, so Palliativarzt Matthias Thöns.

 

Sein Appell lautet deshalb: Wir müssen in den Ausbau der Palliativmedizin investieren, anstatt das Leiden alter Menschen durch Übertherapie qualvoll zu verlängern.

 

Hier finden Sie auch ein Formular der Patientenverfügung zum Download.

 

 

 

lesen
404 Seite Email