Das Buchcover zeigt einen hellgelben Hintergrund mit einer roten Couch, auf der ein entspannt sitzender Mann abgebildet ist. Über ihm schwebt eine chinesische Laterne mit einem roten und gelben Farbdesign. Der Titel „COUCHSURFING IN CHINA“ steht in fetter, schwarzer Schrift am oberen Rand, während der Untertitel „Durch die Wohnzimmer der neuen Supermacht“ in einfacher, schwarzer Schrift darunter eingeordnet ist. Ein gelber Button mit dem Text „SPIEGEL Bestseller Jetzt als Taschenbuch“ befindet sich links auf dem Cover. Der Autor, Stephan Orth, ist am oberen Rand des Covers vermerkt.
Couchsurfing in China
Als Couchsurfer reist Stephan Orth mit Vorliebe durch Länder mit einem schlechten Ruf. Diesmal erkundet er China: vom Spielerparadies Macao im Süden bis nach Dandong an der Grenze zu Nordkorea, von Shanghai bis in die Krisenprovinz Xinjiang. Er besucht Hightech-Metropolen, die mit totaler Überwachung experimentieren, und abgeschiedene Dörfer, in denen fürs Willkommensessen der Hund geschlachtet wird. Er wird als Gast einer Live-Fernsehshow zensiert und tritt fast einer verbotenen Sekte bei. Mit ihm erleben wir, wie die neue Supermacht tickt, welche Träume und Ängste die Menschen bewegen.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Multimedia-Lesung
Datum:
02. November 2025
Zeit:
16:00 Uhr
Ort:
Dorfgemeinschaftshaus,
Selbitzer-Dorfstraße 35
06901 Kemberg OT Selbitz
Autor:
Stephan Orth
Inhalt:
Stephan Orth spricht über „Couchsurfing in China“ in Selbitz
Im Kalender speichern
Foto von Stephan Orth

Stephan Orth

Biografie

Stephan Orth, Jahrgang 1979, studierte Anglistik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Journalismus. Von 2008 bis 2016 arbeitete er als Redakteur im Reiseressort von SPIEGEL ONLINE, bevor er sich als Autor selbstständig machte. Für seine Reportagen wurde Orth mehrfach mit dem Columbus-Preis ausgezeichnet. Er ist Autor des Nr.1-Bestsellers „Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt“. Bei Malik erschienen seine Bücher „Opas Eisberg“, die SPIEGEL-Bestseller „Couchsurfing im Iran“, „Couchsurfing in Russland“ (ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward), „Couchsurfing in China“, „Couchsurfing in Saudi-Arabien“ und zuletzt sein England-Reisebericht „Absolutely ausgesperrt“. Er lebt in Kyjiw und Hamburg.
Mehr anzeigen

Weitere Veranstaltungen von Stephan Orth

Podiumsdiskussion

Stephan Orth spricht über "Couchsurfing in der Ukraine" in Wuppertal

27. Oktober 2025
Wuppertal Bergische VHS
Multimedia-Lesung

Stephan Orth spricht über "Couchsurfing im Iran" in Lünen

29. Oktober 2025
Lünen Lükaz - Lüner Kultur- und Aktionszentrum
Multimedia-Lesung

Stephan Orth spricht über „Couchsurfing im Iran“ in Göttingen

17. Januar 2026
Göttingen Aula Freie Waldorfschule
Multimedia-Lesung

Stephan Orth spricht über "Couchsurfing in der Ukraine" in Prüm

18. Januar 2026
Prüm Konvikt (Kapelle)