Das Buchcover zeigt ein Pickup-Fahrzeug mit einer horizontalen Liegefläche auf der Ladefläche, auf der eine Person liegt. Hinter dem Fahrzeug ist ein helles, neutrales Hintergrunddesign. Der Titel „COUCHSURFING IM IRAN“ ist in großen, geschwungenen Buchstaben in Schwarz und Rot gestaltet, während der Untertitel „Meine Reise hinter verschlossenen Türen“ in einer schlichten Schrift darunter steht. Am unteren Rand befindet sich ein orangefarbener Hinweis mit der Aufschrift „SPIEGEL Bestseller“. Der Gesamteindruck vermittelt Abenteuerlust und Neugier.
Couchsurfing im Iran
Obwohl es offiziell verboten ist, reist Stephan Orth als Couchsurfer 9000 Kilometer durch den Iran und erlebt dabei irrwitzige Abenteuer – und ein Land, das so gar nicht zum Bild des Schurkenstaates passt. Er schläft auf Dutzenden von Perserteppichen, bricht täglich Gesetze, lebt, feiert und trauert mit dem gastfreundlichsten Volk der Welt. Und lernt den Iran dabei von einer ganz anderen Seite kennen. Denn hinter verschlossenen Türen ist das Leben bunt und rebellisch. Hier ist Platz für Sehnsüchte und Träume. Hier tut sich eine Welt auf, wie sie spannender nicht sein könnte.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Multimedia-Lesung
Datum:
17. Januar 2026
Zeit:
17:00 Uhr
Ort:
Aula Freie Waldorfschule,
Arbecksweg 1
37077 Göttingen
Autor:
Stephan Orth
Inhalt:
Stephan Orth spricht über „Couchsurfing im Iran“ in Göttingen
Im Kalender speichern
Foto von Stephan Orth

Stephan Orth

Biografie

Stephan Orth, Jahrgang 1979, studierte Anglistik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Journalismus. Von 2008 bis 2016 arbeitete er als Redakteur im Reiseressort von SPIEGEL ONLINE, bevor er sich als Autor selbstständig machte. Für seine Reportagen wurde Orth mehrfach mit dem Columbus-Preis ausgezeichnet. Er ist Autor des Nr.1-Bestsellers „Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt“. Bei Malik erschienen seine Bücher „Opas Eisberg“, die SPIEGEL-Bestseller „Couchsurfing im Iran“, „Couchsurfing in Russland“ (ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward), „Couchsurfing in China“, „Couchsurfing in Saudi-Arabien“ und zuletzt sein England-Reisebericht „Absolutely ausgesperrt“. Er lebt in Kyjiw und Hamburg.
Mehr anzeigen

Weitere Veranstaltungen von Stephan Orth

Multimedia-Lesung

Stephan Orth spricht über "Couchsurfing in der Ukraine" in Prüm

18. Januar 2026
Prüm Konvikt (Kapelle)