Das Buchcover zeigt eine Frau in einem eleganten, hellen Kleid, die in die Ferne blickt. Der Hintergrund ist in sanften Erdtönen gehalten und zeigt eine karge Landschaft, die an Kenia erinnert. Der Titel „Die Löwin von Kenia“ ist in großen, goldenen Buchstaben am oberen Rand platziert, während der Name der Autorin, Lea Kampe, darüber steht. Unten rechts befindet sich ein runder, lila Button mit dem Text „Bedeutende Frauen, die die Welt verändern“. Die Atmosphäre vermittelt eine Mischung aus Sehnsucht und Entschlossenheit.
Die Löwin von Kenia
Kenia, Mai 1926. Wie jeden Morgen blickt Karen Blixen in die atemberaubend schönen Berge und lauscht dem Klang der vielen Stimmen. Auf ihrer Kaffeefarm leben 200 Kikuyu-Familien, für deren Rechte sie wie eine Löwin kämpft.  Das Haus ist erfüllt vom Lachen der Kinder, die in Karens Schule gehen. Doch heute fühlt sie sich trotzdem einsam: Sie vermisst Denys, ihren Geliebten, der vor Monaten nach England gereist ist – und der auf ihren letzten Brief nicht geantwortet hat. Dabei hat sie große Neuigkeiten: Sie ist schwanger. Jetzt will ihr sonst so starkes Herz vor Sehnsucht fast zerspringen …
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung
Datum:
25. Februar 2026
Zeit:
Uhr
Ort:
Bibliothek Ilsfeld,
König-Wilhelm-Straße 80
74360 Ilsfeld
Autor:
Lea Kampe
Inhalt:
Lea Kampe ließt aus „Die Löwin von Kenia“ in der Bibliothek in Ilsfeld
Im Kalender speichern
Foto von Lea Kampe

Lea Kampe

Biografie

Lea Kampe alias Iris Claere Mueller, geboren 1971 in Mannheim, wuchs in Bad Wimpfen bei Heilbronn auf. Nach ihrem Studium der Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg zog sie in die USA, wo sie an der renommierten Yale University im Fachbereich Medieval Studies promovierte. Seit 2005 lebt sie mit ihrem Lebensgefährten im süditalienischen Salerno. Im nahegelegenen Neapel arbeitet sie an der Internationalen Schule und lehrt mittelalterliche Geschichte an der University of Maryland Europe.
Mehr anzeigen