Zum Hauptinhalt springen
Warenkorb

DeLiA Literaturpreis 2025 für Charlotte Inden

Samstag, 29. März 2025 von Piper Verlag


DeLia Literaturpreis für Charlotte Inden

Charlotte Inden erhält den DELIA-Literaturpreis 2025 für ihr Erwachsenendebüt „Im Warten sind wir wundervoll“, erschienen im Piper Verlag. Für die Karlsruher Autorin ist es die erste DELIA-Auszeichnung.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Das Buchcover zeigt eine stilisierte Frau in einem hellen Kleid, die fröhlich auf einem grauen Hintergrund steht. Der Titel „Im Warten sind wir wundervoll“ ist in großen, orangefarbenen Buchstaben am oberen Rand platziert. Der Name der Autorin, „Charlotte Inden“, steht in kleinerer Schrift darunter. Ein herzförmiges Symbol mit der Aufschrift „DELIAPreisträgerin“ befindet sich links oben. Der gesamte Look vermittelt eine lebendige und optimistische Atmosphäre.

Charlotte Inden

Im Warten sind wir wundervoll

Hardcover 22,00 €

Eine junge Deutsche, die 1948 am New Yorker Flughafen strandet und als sitzen gelassene War Bride zum Star der Presse wird.

Ein US-Soldat, der ein Versprechen gegeben hat und es nicht einhalten kann.

Und eine Frau, die sieben Jahrzehnte später hofft, dass sich der Weg zum …

Mehr über das Buch

Eine Fach-Jury kürte den Roman aus insgesamt rund 300 eingereichten Neuerscheinungen des vergangenen Jahres. In der Begründung heißt es, „Im Warten sind wir wundervoll“ (erschienen Oktober 2024) ist „ein Buch, das mit leisem Zauber und tiefem Gefühl eine poetische Welt erschafft, in der das Verliebtsein kostbar und berührend erscheint. Dieser Roman wurde mit einer sprachlichen Eleganz geschrieben, die eine sanfte und zugleich mitreißende Atmosphäre schafft und damit Herz und Verstand gleichermaßen fesselt und nicht wieder loslässt. Kleine, gut beobachtete Details verbinden sich in dieser Geschichte gekonnt zu berührender emotionaler Tiefe. Das Menschsein wird hier greifbar durch die feinfühlig ineinander verwobenen Themen wie Sehnsucht, die Suche nach Liebe und das Festhalten an der Hoffnung auf ein Happyend. Ein Roman, der durch seine tiefgehende Empathie und durch die leisen Töne beeindruckt, die doch so laut von der Liebe erzählen. Zum Abtauchen und Anlehnen schön.“. 

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Leipziger Buchmesse am Samstag, den 29. März, statt.
Seit 2004 wählt die Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und -autoren den besten Liebesroman des Jahres. Zusätzlich wird seit 2017 der DELIA-Literaturpreis Junge Liebe vergeben. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert, und die Siegerinnen erhalten die von dem renommierten Bildhauer René Dantes entworfene DELIA-Statuette.

„..ein Buch, das mit leisem Zauber und tiefem Gefühl eine poetische Welt erschafft, in der das Verliebtsein kostbar und berührend erscheint."

Aus der Begründung der Jury

Foto von Charlotte Inden

Über Charlotte Inden

Biografie

Charlotte Inden, geboren 1979, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Film- und Fernsehwissenschaften in Marburg, London und Straßburg. Sie lebt mit ihrer Familie in Karlsruhe, arbeitet als Redakteurin bei einer Tageszeitung und schreibt seit 15 Jahren erfolgreich Kinder- und Jugendbücher. Inspiriert von einer wahren Begebenheit legt die Autorin mit „Im Warten sind wir wundervoll“ ihren ersten Roman für Erwachsene vor. 

Mehr anzeigen

Drei PIPER Autorinnen wurden für den DeLiA Literaturpreis 2025 nominiert

Neben Charlotte Inden haben es außerdem zwei weitere PIPER-Autorinnen auf die Shortlist des DeLiA-Literaturpreises 2025 geschafft:

  • Kathinka Engel: Pages unwritten
  • Anna Augustin: Stronger than the Sea
     

DeLiA steht für „Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und –autoren“. Der Kreis wurde bereits 2003 gegründet. 

Kommentare

Kommentieren Sie diesen Beitrag:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.

Weitere Blogs zum Thema