Das Buchcover zeigt einen tiefblauen Hintergrund mit wiederholten, hellblauen Wörtern, die „demokratisch“ und „verständnisvolle“ Aspekte ansprechen. Oben steht der Autorennamen „MICHEL FRIEDMAN“ in großen, weißen Buchstaben. Darunter befindet sich der Titel „MENSCH!“ in auffälligem Pink, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Am unteren Rand befindet sich der Untertitel „Liebeserklärung eines verzweifelten Demokraten“ in weißer Schrift. Die Gestaltung vermittelt eine ernste, nachdenkliche Atmosphäre.
Mensch!
„Verzweifelt, weil ich sehe, wie ein großer Teil der Menschen aus der Geschichte nicht lernt. Verzweifelt, weil die Demokratie, die mir das Leben ermöglicht hat, zerbröselt.“Demokratie ist nie statisch, sondern dynamisch. Sie lebt durch die Menschen, die ununterbrochen an ihr arbeiten. Wer wüsste das besser als Michel Friedman. Er ruft dazu auf, endlich zu handeln – für Freiheit und Menschenrechte.Mit klaren Analysen entlarvt er die Gefahren von Resignation, mediengetriebener Sensationslust und unerfüllten Versprechen. Dieses Buch fordert heraus, irritiert und inspiriert zugleich. Es ist eine leidenschaftliche Liebeserklärung an die Demokratie. Ein drängender Appell, für Würde, Rechte, Vielfalt und Freiheit zu kämpfen, bevor es zu spät ist.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung und Gespräch
Datum:
27. März 2026
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Atrium der Stadtwerke Erfurt,
Magdeburger Allee 34
99086 Erfurt
Autor:
Michel Friedman
Inhalt:
Michel Friedman mit Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen) in Erfurt: "Mensch!"
Moderator:
-
Links:
Weitere Informationen
Im Kalender speichern
Foto von Michel Friedman

Michel Friedman

Biografie

Michel Friedman, geb. 1956 in Paris, ist Rechtsanwalt, Philosoph, Publizist und Moderator. Von 2000 bis 2003 war er stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland und Herausgeber der Wochenzeitung Jüdische Allgemeine sowie von 2001 bis 2003 Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses. Er engagiert sich gegen Rechtradikalismus und für die Integration Geflüchteter.Seit 2016 ist er Honorarprofessor und leitete bis 2022 das von ihm mitbegründete Center for Applied European Studies an der Frankfurt University. Er moderiert u. a. die Sendung „Auf ein Wort“ bei der Deutschen Welle sowie die Veranstaltungsreihen „Friedman im Gespräch“ im Berliner Ensemble und „Denken ohne Geländer“ im Jüdischen Museum Frankfurt am Main.Er ist Träger der Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt und Herausgeber des jüdisch-liberalen Magazins Aufbau. 
Mehr anzeigen

Weitere Veranstaltungen von Michel Friedman

Lesung und Gespräch

Michel Friedman mit "Mensch!" in Klagenfurt im Rahmen der Ringvorlesung "Radikalisierung der Gesellschaft als Gefahr für die Demokratie"

22. Januar 2026
Klagenfurt am Wörthersee Landesarchiv Kärnten
Lesung und Gespräch

Als Gast des Literaturhauses Frankfurt im Schauspiel: Michel Friedman mit „Mensch!

23. Januar 2026
Frankfurt am Main Schauspiel Frankfurt
Show

Vorsicht! Mensch Michel Friedman zum 70. Geburtstag

25. Februar 2026
Berlin Berliner Ensemble
Lesung und Gespräch

Michel Friedman mit "Mensch!" in Berlin-Weißensee

02. März 2026
Berlin Kulturhaus PeterEdel
Lesung

Michel Friedman mit "Mensch!" in Alzenau

18. März 2026
Alzenau in Unterfranken Schlösschen Alzenau-Michelbach
Lesung

Michel Friedman mit "Mensch!" in Würth

15. April 2026
Künzelsau Kulturhaus Würth
Lesung

Michel Friedman mit "Mensch!" in Meran

27. April 2026
Dorf Tirol Hotel Gartner
Lesung

Michel Friedman mit "Mensch!" in Bonn

04. Mai 2026
Bonn - Bad Godesberg Schauspielhaus Bonn
Lesung

Michel Friedman mit "Mensch!" in Hannover

23. Mai 2026
Hannover Schauspiel/ Theater Hannover
Lesung

Michel Friedman mit "Mensch!" in Regensburg

28. Mai 2026
Regensburg Theater Regensburg
Lesung

Michel Friedman mit "Mensch!" in Wetzlar

13. Juni 2026
Wetzlar
Lesung

Michel Friedman mit "Mensch!" in Esslingen

25. Juni 2026
Esslingen am Neckar VHS Esslingen
Lesung

Michel Friedman mit "Mensch!" in Buchholz bei Hamburg

28. Oktober 2026
Buchholz in der Nordheide Empore Buchholz
Lesung

Michel Friedman mit "Mensch!" in Wolfsburg

24. November 2026
Wolfsburg Scharoun Theater Wolfsburg
Lesung

Michel Friedman mit "Mensch!" in Gießen

26. November 2026
Gießen Literarisches Zentrum Gießen