Das Buchcover zeigt ein Porträt von Margaret Atwood, die mit verschränkten Fingern vor dem Mund lächelt und auf eine geheimnisvolle Weise zum Schweigen auffordert. Sie trägt eine auffällige, hellrote Jacke mit großen Falten, die mit einem dunklen Hintergrund kontrastiert. Der Titel „ATWOOD“ steht in großen, grauen Buchstaben mittig oben, während der Untertitel „So etwas wie Memoiren“ in kleinerer Schrift darunter platziert ist. Am unteren Rand befindet sich der Hinweis „SPIEGEL Bestseller-Autorin“.
Book of Lives
„Ich existiere dank einer riesigen grünen Raupe.“ Als Tochter von Wissenschaftler:innen verbrachte Atwood den Großteil ihrer Kindheit in der kanadischen Wildnis – der Start in ein Ausnahme-Leben. Es folgen die Jahre, in denen sie erst Teil der literarischen Bohème und dann zu jener Autorin wurde, deren legendärer „Report der Magd“ (geschrieben im Berlin der 1980er Jahre) unsere Welt bis heute prägen. Atwood erzählt, wie es weiterging, lässt uns teilhaben an ihren Freundschaften, am Leben mit ihrem Mann Graeme. Das Ergebnis ist ein farbenfrohes, hochamüsantes Buch voller überlebensgroßer Figuren: Dichter, Bären, Hollywood-Schaupieler ... Ein Einblick in ihr Schreiben, in die Verbindungen zwischen realem Leben und Kunst und in die Funktionsweise eines der kreativsten Köpfe unserer Zeit.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Datum:
22. November 2025
Zeit:
19:00 Uhr
Ort:
Haus des Rundfunk, Sendesaal,
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Autor:
Margaret Atwood
Inhalt:
Margaret Atwood mit "Book of Lives" im rbb Sendesaal
Moderator:
Marie Kaiser und Thomas Böhm
Links:
Tickets
Im Kalender speichern
Foto von Margaret Atwood

Margaret Atwood

Biografie

Margaret Atwood, geboren 1939 in Ottawa, gehört zu den bedeutendsten Autorinnen unserer Zeit. Ihr „Report der Magd“ wurde für inzwischen mehrere Generationen zum Kultbuch. Zudem stellt sie immer wieder ihr waches politisches Gespür unter Beweis, ihre Hellhörigkeit für gefährliche Entwicklungen und Strömungen. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Man Booker Prize, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Pen-Pinter-Preis und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Margaret Atwood lebt in Toronto. 
Mehr anzeigen