Das Buchcover zeigt einen rosa Hintergrund. In der oberen linken Ecke ist der Name der Autorin „Lea Singer“ in weißer Schrift platziert. Darunter steht der Titel „Eine Frage des Formats“ in blauer Schrift, gefolgt von dem Wort „Roman“ in kleinerer Schriftgröße. Auf der rechten Seite ist ein Portrait einer älteren Frau mit grauen Haaren und einem blauen Kleid zu sehen, die leicht seitlich blickt. Die Gestaltung vermittelt einen zeitgenössischen, nachdenklichen Eindruck.
Eine Frage des Formats
Die Entstehungsgeschichte ihres ungewöhnlichsten Bildes: Als Lucian Freud, Enkel Sigmund Freuds, die Queen bittet, ihr Porträt malen zu dürfen, ist er fast 80 Jahre alt und in einer persönlichen Krise. Queen Elizabeth II hat nach dem Unfalltod von Lady Di ein massives Imageproblem. Obwohl Freud als unberechenbar gilt, willigt sie ein und sitzt ihm von Mai 2000 bis Dezember 2001 in monatlichen mehrstündigen Sitzungen Modell. Der Roman erzählt, was hinter verschlossenen Türen geschah. Die Begegnung von zwei der prominentesten Briten wird zur Exkursion in sorgsam gehütete Geheimnisse. Und zum Abenteuer einer radikal neuen Erfahrung und Selbsterfahrung. Ein faszinierender Beziehungsroman, profund recherchiert und subtil imaginiert.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung und Gespräch
Datum:
10. März 2026
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Literaturhaus, Zürich
Autor:
Lea Singer
Inhalt:
Lea Singer liest aus „Eine Frage des Formats“ in Zürich
Links:
Weitere Informationen:
Im Kalender speichern
Foto von Lea Singer

Lea Singer

Biografie

Lea Singer, geboren 1960 in München, studierte Kunstgeschichte, Gesang, Musik- und Literaturwissenschaft. Mit ihren Romanen über über historische Persönlichkeiten ist die promovierte Kunsthistorikerin ebenso erfolgreich wie mit ihren Sachbüchern, überwiegend Künstlerbiografien. Sie lebt in München und wurde mit dem Hannelore-Greve-Literaturpreis, dem Schwabinger Kunstpreis und dem Bodensee-Literaturpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen „Die Heilige der Trinkers“ (Kampa 2023), ein Roman über Manga Bell, die wichtigste Frau im Leben von Joseph Roth, und „Anatomie der Wolken“.
Mehr anzeigen