Das Buchcover zeigt eine geografische Kartenillustration von Europa in verschiedenen Farben, hauptsächlich in Blau und Grün. Im oberen Bereich steht in großen, auffälligen Buchstaben der Titel „Welches Europa brauchen wir?“. Darunter befindet sich der Untertitel „Ein politisches Wunder und wie wir es vor seinen Feinden schützen“. Die Autoren „Gerald Knaus“ und „Francesca Knaus“ sind ebenfalls prominent platziert, während das Verlagslogo „PIPER“ in der unteren rechten Ecke zu sehen ist. Eine rote Box kennzeichnet „SPIEGEL Bestseller-Autor“.
Welches Europa brauchen wir?
Europafeindliche Politiker:innen greifen nach der Macht. Russland führt den größten Krieg seit 1945. Angst vor unkontrollierter Migration spaltet unsere Demokratien. Die europäische Ordnung, Friede und Wohlstand sind so bedroht wie seit Ende des Kalten Krieges nicht mehr. Junge Europäer:innen wenden sich von der EU ab. Was fehlt, ist eine überzeugende Vision für einen verunsicherten Kontinent. Gerald und Francesca Knaus zeigen, wo wir Inspiration in der Geschichte finden und wie daraus Politik werden kann, die Mehrheiten überzeugt - für ein Europa ohne Kriege, politische Gefangene und Folter.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Buchpräsentation
Datum:
16. Oktober 2025
Zeit:
18:00 Uhr
Ort:
Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal, Chemnitz
Autoren:
Gerald Knaus und Francesca Knaus
Inhalt:
Gerald Knaus & Francesca Knaus präsentieren „Welches Europa brauchen wir“ in Chemnitz

Moderation: Prof. Dr. Stefan Garsztecki, TU Chemnitz

Links:
Weitere Informationen und Tickets:
Im Kalender speichern
Foto von Gerald Knaus

Gerald Knaus

Biografie

Gerald Knaus ist Gründungsdirektor der Denkfabrik European Stability Initiative (ESI). Er ist ein international bekannter Experte und berät Regierungen und Institutionen in Europa bei den Themen Flucht, Migration und Menschenrechte. Er studierte Philosophie, Politik und Internationale Beziehungen in Oxford, Brüssel und Bologna, ist Gründungsmitglied des European Council on Foreign Relations und war für fünf Jahre Associate Fellow am Carr Center for Human Rights Policy der Harvard Kennedy School – John F. Kennedy School of Governance in den USA. Gerald Knaus lebt in Berlin.
Mehr anzeigen
Foto von Francesca Knaus

Francesca Knaus

Biografie

Francesca Knaus ist 2000 in Österreich geboren und in Istanbul, Paris, Cambridge (USA) und Berlin aufgewachsen. Sie studierte European Studies an der Universität Amsterdam mit Schwerpunkt EU-Recht, Mittel- und Osteuropa. Sie ist Mitbegründerin der European Debate Initiative (EDI), einer Jugendorganisation mit Sitz in Kopenhagen, die 2021 den Europäischen Bürgerpreis gewann. Seit 2021 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag zu Außenpolitik und Menschenrechten. Francesca spricht fließend Englisch, Französisch, Niederländisch, Russisch und Türkisch.
Mehr anzeigen

Weitere Veranstaltungen von Gerald Knaus und Francesca Knaus

Podiumsdiskussion

Gerald Knaus & Francesca Knaus präsentieren „Welches Europa brauchen wir“ in Berlin

18. September 2025
Berlin Urania
Buchpräsentation

Gerald Knaus & Francesca Knaus präsentieren „Welches Europa brauchen wir“ in München

20. Oktober 2025
München Literaturhaus