Das Buchcover zeigt einen bärtigen Mann in einem blauen Anzug, der an einer Bahnstation steht. Er blickt nachdenklich in die Ferne. Im Hintergrund verläuft ein Zug, und der Himmel ist in sanften Farben mit gelb, orange, grün und blau abgebildet, die eine dynamische Atmosphäre schaffen. Der Titel „ALS ICH GEGEN STALIN IM ARMDRÜCKEN GEWANN“ steht in großen, fetten weißen Buchstaben, während der Untertitel „Eine Reise von der Arktis bis zum Bosporus entlang des neuen Eisernen Vorhangs“ in etwas kleinerer Schrift darunter platziert ist.
Als ich gegen Stalin im Armdrücken gewann
Ein neuer Eiserner Vorhang senkt sich über uns herab. Fredy Gareis reist per Zug und Anhalter an ihm entlang: von Norwegen über Finnland, das Baltikum, Polen, die Slowakei, Ungarn und den Balkan bis in die Türkei. Er entdeckt bewegte Grenzorte, besucht historische Städte und zeichnet ein ergreifendes Porträt der Menschen, die hier leben. Schreibt über Exilkünstler und Dichterinnen, Journalisten, Aktivistinnen sowie Menschen, die einst um ihre Freiheit kämpften und dem übermächtigen Nachbarn Russland erneut die Stirn bieten müssen. Ein wichtiges Buch, das uns die Augen für Europas Osten öffnet.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung
Datum:
29. Januar 2026
Zeit:
18:00 Uhr
Ort:
Lew Kopelew Forum,
Neumarkt 18
50667 Köln
Autor:
Fredy Gareis
Inhalt:
Fredy Gareis spricht über „Als ich gegen Stalin im Armdrücken gewann“ in Köln
Moderator:
Katharina Heinrich-Thielen
Links:
Weitere Infos zur Veranstaltung
Im Kalender speichern
Foto von Fredy Gareis

Fredy Gareis

Biografie

Fredy Gareis wurde 1975 in Kasachstan geboren und wuchs in der Opelstadt Rüsselsheim auf. Um seine Reisen zu finanzieren, verdingte er sich nach dem Abitur als Taxifahrer, Putzkraft und Medikamententester. Danach war er als Journalist unter anderem für Die Zeit, Tagesspiegel und Deutschlandradio tätig. Seit 2013 ist er freier Autor. Bei Malik erschienen von ihm „Tel Aviv – Berlin“, „100 Gramm Wodka“, „König der Hobos“ und der Spiegel-Bestseller „Vier Räder, Küche, Bad“. Er wurde mehrfach mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet. Derzeit lebt Fredy Gareis in Griechenland und Deutschland.
Mehr anzeigen