Das Buchcover zeigt einen hellrosa Hintergrund und ist geprägt von bunten Kreisen in Orange und Blau. Der Titel „GEMEINSAM STATT EINSAM“ steht in großen, fetten Buchstaben in Schwarz mittig auf dem Cover. Darunter steht in kleinerer, weißer Schrift der Untertitel „Die Weisheit der Urzeitmütter“. Oben links ist der Name der Autorin „Anja Krug-Metzinger“ in einer schlichten Schriftart platziert. Die Gesamtatmosphäre wirkt einladend und positiv.
Gemeinsam statt einsam
Es ist ein kräftezehrender Balanceakt, den moderne Mütter täglich vollbringen müssen. Dieses Buch fragt deshalb nach der Urgeschichte der Mutterschaft. Anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Gesprächen mit Primatolog:innen, Anthropolog:innen und Bindungsforscher:innen beleuchtet es die Evolutionsgeschichte des Mutterseins. Wie sich zeigt, haben Menschen ihre Kinder von jeher kooperativ aufgezogen, und das wohl schon seit zwei Millionen Jahren.Ein engagiertes Plädoyer, das Wissen der Vergangenheit zu nutzen und Kindererziehung wieder auf gemeinschaftliche Weise zu gestalten.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung und Gespräch
Datum:
25. November 2026
Zeit:
20:00 Uhr
Ort:
Lichtspielhaus Lauterbach,
Neuer Steinweg 27
36341 Lauterbach
Autor:
Anja Krug-Metzinger
Inhalt:
Anja Krug-Metzinger mit "Gemeinsam statt einsam" in Lauterbach
Links:
Weitere Informationen
Im Kalender speichern
Foto von Anja Krug-Metzinger

Anja Krug-Metzinger

Biografie

Anja Krug-Metzinger, geboren 1966, ist Regisseurin und Autorin. Ihre preisgekrönten Dokumentarfilme und Radio-Features erschienen bei ARTE, WDR, ZDF, SWR, BR und Radio Bremen. Anja Krug-Metzinger lebt in Rheinland-Pfalz.
Mehr anzeigen

Weitere Veranstaltungen von Anja Krug-Metzinger

Lesung und Gespräch

Anja Krug-Metzinger mit "Gemeinsam statt einsam" in Frankfurt

30. Oktober 2026
Frankfurt Filmforum Höchst
Lesung und Gespräch

Anja Krug-Metzinger mit "Gemeinsam statt einsam" in Bad Naunheim

20. Dezember 2026
Bad Nauheim FilmBühne Bad Nauheim