Das Buchcover zeigt ein klassisches Auto auf einer weitläufigen, trockenen Straße unter einem klaren blauen Himmel. Der Titel „UND VOR UNS DIE GANZE WELT“ ist in großen, modernen Buchstaben platziert, während der Untertitel „Eine Reise über Land von Indien in die Schweiz“ in kleinerer Schrift darunter steht. Oben links befindet sich der Autorennamen Andreas Babst. In der unteren Ecke ist ein runder Button mit dem Text „30 Jahre MALIK“ abgebildet.
Und vor uns die ganze Welt
Eine nepalesische Haushälterin, ein kasachischer Fischer, ein georgischer Demonstrant – anhand von Begegnungen beschreibt Andreas Babst eine außergewöhnliche Reise und verleiht den aktuellen Themen, die uns Europäer zunehmend verunsichern, ein Gesicht. Er berichtet vom Mut, für ein besseres Leben aufzubrechen, der Angst, im eigenen Land zum Fremden zu werden, den Herausforderungen, die die Erderwärmung mit sich bringt; und ermöglicht es so, die Situation in Europa aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ein vielschichtiger und berührender Reisebericht, der den Nerv der Zeit trifft.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung
Datum:
14. Juni 2026
Zeit:
10:30 Uhr
Ort:
Hotel Restaurant Hammer,
Würzenrain 11
6013 Eigenthal
Autor:
Andreas Babst
Inhalt:
Andreas Babst liest aus „Und vor uns die ganze Welt“ in Eigenthal (bei Luzern)
Im Kalender speichern
Foto von Andreas Babst

Andreas Babst

Biografie

Andreas Babst, geboren 1990 in der Schweiz, zog 2020 als Südasien-Korrespondent für die Neue Zürcher Zeitung nach Delhi, seit 2025 ist er Korrespondent für Südostasien in Bangkok. Seine Reportagen wurden mehrfach ausgezeichnet und erschienen übersetzt im Guardian und in Le Monde.
Mehr anzeigen