Lieferung innerhalb 2-3 Tage
Bezahlmöglichkeiten
Vorbestellung möglich

Hansjörg Thurn

Hansjörg Thurn wurde 1960 in Hagen/Westfalen geboren. Nach einem abgebrochenen Lehramtsstudium...

© Lilly Thurn

Über Hansjörg Thurn

Biografie

Hansjörg Thurn wurde 1960 in Hagen/Westfalen geboren. Nach einem abgebrochenen Lehramtsstudium absolvierte er von 1980-84 ein Filmstudium an der FH Dortmund beim »Ruhrgebietsregisseur« Adolf Winkelmann und Professorin Claudia von Alemann. Seine weitere Ausbildung in Dramaturgie und Inszenierung erfolgte in den darauffolgenden Jahren bei Frank Daniels, Matthias Seelig, Krzysztof Zanussi, Mark W. Travis und Judith Weston. Nach ersten Kurzfilmen und etlichen Dokus und Filmessays für das legendäre Nachrichtenmagazin ZAK folgten erste Arbeiten als Drehbuchautor. Unter anderem arbeitete Thurn an der Entwicklung der Neuauflage von Götz Georges »Schimanski« und schrieb in Folge dafür mehrere Drehbücher. Als Regisseur gelang ihm der Durchbruch mit dem Coming-of-Age-Film »Seventeen – Mädchen sind die besseren Jungs«, der lange Zeit als der am meisten wiederholte Film des Privatfernsehens galt. Es folgten unterschiedlichste Filme in unterschiedlichsten Genres. Seinen ersten Historienfilm machte Thurn mit dem Zweiteiler »Die Schatzinsel«, der Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis und den Europäischen Fernsehpreis FIPA bekam. Die Komödie »Barfuss bis zum Hals« erhielt Nominierungen für den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis und wurde schließlich mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Mit »Die Wanderhure« gelang ein bislang unübertroffener Publikumserfolg im deutschen Privatfernsehen. Seither beschäftigt sich Hansjörg Thurn im Rahmen seiner Filmprojekte mit der Weiterentwicklung von Storydramaturgie in unterschiedlichsten Genres. Zurzeit arbeitet er an der Entwicklung der Serie »EARTH«. Die Dreharbeiten zu »True Crime: Zersetzt« stehen bevor und sind sein nächstes Regieprojekt. »freiheit.pro« soll 2018 für ihn eine Arbeit werden, die sowohl als Film wie auch auf der Bühne ausgewertet wird. »EARTH«  ist sein erster Roman.

Weitere Links zu Hansjörg Thurn

Download Autoren Foto
Genre
Bücher von Hansjörg Thurn umfassen diese Genres: Thriller
  • Computer,
  • Geheimbund,
  • Hacker,
  • Hansjörg Thurn,
  • Tantalos,
  • Verschwörung,
  • Weltherrschaft

Kommentare zum Autor

Schreiben Sie einen Kommentar
( * Pflichtfeld)
Autorenbild von Hansjörg Thurn
Nutzungsbedingungen
Honorarfreie Verwendung ausschließlich im Kontext zu den Büchern des Autors. (Buchbesprechungen, Interviews, Veranstaltungsankündigungen … )
Bitte geben Sie immer das vollständige Copyright an:
Foto: © Lilly Thurn / Piper Verlag
Online dürfen Sie die Fotos nur in einer nicht druckfähige Bildauflösung von maximal 72 dpi zeigen.
Bitte schicken Sie uns einen Beleg an press@piper.de
Verwendungszweck*









* Pflichtfelder
Beim Absenden ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte beachten Sie: eine Änderung, Ergänzung oder sonstige Bearbeitung des Fotos ist nicht zulässig. Bei zeitlich eingeschränkter Nutzung im © darf das Foto nach Ablauf der Frist nicht mehr verwendet werden. Das Foto darf nicht an Dritte weitergegeben werden.