Unsere persönlichen Buchtipps für Sie
Aktuelle und persönliche Buchempfehlungen unserer Kolleg:innen: Neuerscheinungen aus dem Frühjahr, die uns nachhaltig begeistert haben.
weitere Infos
Für einen direkten Kontakt und Fragen zum Produkt wenden Sie sich bitte an:
info@piper.de
Piper Verlag GmbH
Georgenstraße 4
80799 München
„Viel Lokalkolorit, eine gute Story, flüssig und packend geschrieben.“
schreiblust-leselust.deVon der Macht der Elemente und der Kraft der Liebe
Borkum, 1855: Eng aneinandergedrückt sitzen sie zum Schutz vor dem tosenden Sturm im dunklen Kirchturm, dem einzigen hohen Gebäude: Grete, ihre drei Kleinen und all die anderen Frauen und Kinder der Insel. Ihre Männer sind draußen und trotzen den anrollenden Wellen, um das Wenige, das sie haben, zu retten. Als der Damm bricht, weiß Grete, dass sie den Mut nicht verlieren darf.
150 Jahre später kommt die Geologin Helen nach Borkum, um ihre Doktorarbeit über die Wanderbewegungen der ostfriesischen Inseln zu schreiben. In ihren Augen ist die Natur…
Von der Macht der Elemente und der Kraft der Liebe
Borkum, 1855: Eng aneinandergedrückt sitzen sie zum Schutz vor dem tosenden Sturm im dunklen Kirchturm, dem einzigen hohen Gebäude: Grete, ihre drei Kleinen und all die anderen Frauen und Kinder der Insel. Ihre Männer sind draußen und trotzen den anrollenden Wellen, um das Wenige, das sie haben, zu retten. Als der Damm bricht, weiß Grete, dass sie den Mut nicht verlieren darf.
150 Jahre später kommt die Geologin Helen nach Borkum, um ihre Doktorarbeit über die Wanderbewegungen der ostfriesischen Inseln zu schreiben. In ihren Augen ist die Natur schön und faszinierend. Erst als sie Carl kennenlernt, dessen Familie hier seit Jahrhunderten lebt, beginnt Helen zu verstehen, was es wirklich bedeutet, auf einer Insel zu leben ...
Der erste Band der neuen großen Nordsee-Reihe der SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Jessen, in der sie ebenso berührend wie mitreißend zeigt, wie eng verflochten das Schicksal der Inselbewohner mit den Elementen und der Natur ist.

Ostfriesland, 2025
1
Zwei Stunden! Dabei könnte man bei Ebbe leicht vom Festland rüberwandern. Jedenfalls sah es auf der Karte so aus. Und doch brauchte die Fähre von Emden aus fast zwei Stunden nach Borkum. Helen lauschte dem Kapitän mit halbem Ohr, während sie draußen vor den Fenstern des unteren Decks den Anleger zurückweichen sah. Als Kind war sie bereits einmal übergesetzt. Aber sie konnte sich eigentlich nur noch daran erinnern, dass ihr schlecht geworden war und sie sich, von ihrem Vater hochgehoben, über die Reling ins Meer erbrochen hatte. „Fische füttern“ [...]

Aktuelle und persönliche Buchempfehlungen unserer Kolleg:innen: Neuerscheinungen aus dem Frühjahr, die uns nachhaltig begeistert haben.
weitere Infos
Die schönsten Insel- und Küstenromane – romantisch und gefühlvoll. Mit diesen Büchern können Sie sich an die Nord- und Ostsee träumen oder an die Küste Cornwalls.
weitere Infos„Die Gegenwart von heute ist die Vergangenheit von morgen. Wenn wir zurückblicken, schauen wir deshalb auf eine Zeit, die auch für uns Heutige bedeutsam ist. Und nur, wenn wir ein Bewusstsein dafür haben, dass Menschen vor uns gelebt haben und nach uns leben werden, nur dann werden wir uns verantwortungsvoll verhalten.
Wenn wir uns vorstellen, was die Menschen vor hundertfünfzig erlebt und erlitten, was sie geträumt und erhofft haben, dann waren sie gar nicht so anders als wir heute.
Nur dass sie viel verletzlicher waren. Die Vergangenheit ist ein ferner Spiegel. Wir blicken hinein und sehen die Gegenwart – und manchmal sogar die Zukunft. Am Beispiel der faszinierenden wandernden ostfriesischen Inseln sogar ganz besonders.“
Bewertungen
Borkum - einst und jetzt
Um eine Doktorarbeit über die wandernden Ostfrieseninseln zu schreiben, reist Helen nach Borkum. Dort lernt sie nicht nur freundliche Einheimische kennen, sondern erfährt auch einige interessante Anekdoten über die Geschichte des Eilands.
Schon zu Beginn, bei Helens Überfahrt mit der Fä…
Um eine Doktorarbeit über die wandernden Ostfrieseninseln zu schreiben, reist Helen nach Borkum. Dort lernt sie nicht nur freundliche Einheimische kennen, sondern erfährt auch einige interessante Anekdoten über die Geschichte des Eilands.
Schon zu Beginn, bei Helens Überfahrt mit der Fähre von Emden nach Borkum im Jahre 2025, geht es dramatisch zu auf den Wellen, welche bereits 1855 eine ungeahnte Tragödie heraufbeschworen haben. Die damalige Flut hat nicht nur Häuser und Fischerboote zerstört, sondern auch Menschenleben mit sich gerissen und Hunger und Leid unter den Überlebenden ausgelöst. Generationen später sind die Narben davon immer noch spürbar. Mit viel Liebe zum Detail und bildreichen Beschreibungen erzählt Anna Jessen diese wundervolle Geschichte vom Leben in und mit der Natur, von gewaltigen Stürmen und heranbrandenden Wellen und vom Zusammenhalt der Menschen in der Not. Die beiden Zeitebenen sind auf spannende Weise miteinander verquickt, die abwechselnden Blickwinkel bringen Schwung in die eher ruhige Darstellung der Handlung. Sowohl einst als auch jetzt begegnen wir mutigen Figuren, welche vor wichtigen Entscheidungen stehen. Da wie dort stehen Lebenswege vor einem Umbruch, dessen Auswirkungen man nicht vorhersehen kann. Das Ende lässt natürlich noch einiges offen, handelt es sich doch um den ersten Band eines Mehrteilers. Die Neugierde ist jedenfalls geweckt.
Ein schöner Start der Borkum-Reihe, empathisch erzählt und realistisch dargestellt. Ich reise bei der Fortsetzung gerne wieder mit in die mitunter recht stürmischen Gefilde Ostfrieslands.