Das Buchcover zeigt eine eindrucksvolle alpine Landschaft mit markanten Berggipfeln im Hintergrund. Im Vordergrund sind traditionsreiche Holzhäuser zu sehen. Der Titel „OBERAMMERGAU“ ist in großen, leuchtend pinken Buchstaben gestaltet, während darunter das Wort „ROMAN“ in einer schmaleren, eleganten Schrift steht. Der Autor „ROBERT LÖHR“ ist in weißen, klaren Buchstaben am oberen Rand platziert. Die Farbgebung und Komposition vermitteln eine einladende, zugleich mystische Atmosphäre.
Oberammergau
Mitten im Dreißigjährigen Krieg wird Oberammergau von der Pest heimgesucht – bis das Dorf gelobt, von jetzt bis in alle Ewigkeit die Passion Christi zu spielen, wenn Gott sie verschont. Dem unerfahrenen Pfarrer Johannes fällt es zu, das Bühnenstück auf die Beine zu stellen. In kürzester Zeit muss er Bauern und Hirten in Apostel und Römer verwandeln – ohne Kostüme, ohne Bühne, ohne einen Text. Und zudem mit einer mächtigen Gegenspielerin: Ortsvorsteherin Agnes hat beide Kinder an die Pest verloren, hasst Gott und tut alles, um das Vorhaben zu vereiteln. Bald spaltet sich das Dorf in Freunde und Feinde der Passion. Und Johannes muss Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um Agnes, die Pest und seine eigenen Zweifel zu besiegen …
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung
Datum:
20. Februar 2026
Zeit:
20:00 Uhr
Ort:
Buchhandlung Schmid,
Fuggerstraße 14
86830 Schwabmünchen
Autor:
Robert Löhr
Inhalt:
Robert Löhr liest aus "Oberammergau" in Schwabmünchen
Im Kalender speichern
Foto von Robert Löhr

Robert Löhr

Biografie

Robert Löhr, geboren 1973, ausgebildeter Journalist und Drehbuchautor, lebt in seiner Geburtsstadt Berlin. Neben zahlreichen Filmskripten und Theaterstücken verfasste er die Romane „Der Schachautomat“, „Das Erlkönig-Manöver“ , „Das Hamlet-Komplott“, „Krieg der Sänger“ und „Erika Mustermann“. Seine Bücher sind in 25 Sprachen übersetzt.
Mehr anzeigen