Das Buchcover zeigt ein eindrucksvolles, schwarz-weißes Porträt von Maria Aljochina, in dem sie intensiv in die Kamera schaut. Ihr Gesicht ist von den dunklen Haaren umrahmt, die in einem natürlichen Stil fallen. Der Titel „Political Girl“ ist in auffälliger, großformatiger Schrift in Schwarz gehalten, während der Untertitel „PUSSY RIOT“ in einem kräftigen Pink hervorsticht. Oben ist der Name der Autorin abgedruckt, während sich oben rechts ein runder, pinkfarbener Button mit dem Text „VORLÄUFIGES COVER“ befindet. Die Atmosphäre des Covers strahlt sowohl Stärke als auch Verletzlichkeit aus.
Political Girl
2012: Mit ihrem Punk-Gebet „Jungfrau Maria, verjage Putin“ in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale schreien Maria Aljochina und ihre Mitstreiterinnen von Pussy Riot eine Warnung vor den Gefahren des russischen Autoritarismus in die Welt hinaus. Für ihren Mut zahlen sie mit Gefängnis. Nachdem Maria zwei Jahre später im Rahmen einer Amnestie vorzeitig aus der Haft entlassen wird, ist das Land noch repressiver geworden. Als der Krieg gegen die Ukraine beginnt und die russische Opposition zum Schweigen gebracht wird, protestieren sie und ihre Freunde weiter. Vor einer erneuten Gefängnisstrafe flieht Maria 2022 aus Russland – verkleidet als Essenslieferantin.Ein ergreifendes Dokument von ungeheurem Mut, Kreativität und Menschlichkeit. 
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung und Gespräch
Datum:
27. Oktober 2025
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Comedia rot,
Vondelstr. 4-8
50677 Köln
Autor:
Maria Aljochina
Inhalt:
Maria Aljochina mit "Political Girl" auf der lit.COLOGNE
Moderator:
Sonia Mikich
Links:
Veranstaltungsankündigung
Im Kalender speichern
Foto von Maria Aljochina

Maria Aljochina

Biografie

Maria (Mascha) Aljochina ist eine russische Konzeptkünstlerin und politische Aktivistin. Sie ist Mitglied des Kunstkollektivs Pussy Riot. Im August 2012 wurde sie nach einer Anti-Putin-Performance in der Moskauer Erlöser-Kathedrale zu zwei Jahren Haft verurteilt und im Dezember 2013 nach einem Amnestiegesetz von Amnesty International freigelassen. Im März 2014 gründeten Maria Aljochina und Nadja Tolokonnikowa Sona Prava, ihre NGO für Gefangenenrechte. Aljochina ist Trägerin des Lennon Ono Grant for Peace und wurde mit dem Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken ausgezeichnet.
Mehr anzeigen

Weitere Veranstaltungen von Maria Aljochina

Lesung und Gespräch

Maria Aljochina mit "Political Girl" in Karlsruhe

28. Oktober 2025
Karlsruhe P-acht Karlsruhe
Lesung und Gespräch

Maria Aljochina mit "Political Girl" in Regensburg

30. Oktober 2025
Regensburg Neuhaussaal I Theater am Bismarckplatz
Lesung und Gespräch

Maria Aljochina mit "Political Girl" in Berlin

31. Oktober 2025
Berlin Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie, Haus 22