Das Buchcover zeigt eine großformatige Matroschka-Figur mit dem Gesicht der im Titel genannten Person, in rotem Kopftuch und dunklem Anzug, umgeben von kleineren Matroschka-Elitenfiguren (Politiker, Militär, Geschäftsmann mit Briefumschlag, Mann mit Sonnenbrille). Dunkelblauer bis grauer Hintergrund, warme Rot‑ und Orangetöne in den Tüchern, große weiße Versaltypografie für Titel „PUTINS HOFSTAAT“, Autor „Julian Hans“ oben, weißer Untertitel unten. Atmosphäre: bedrohlich und satirisch.
Putins Hofstaat
Wer trägt das System Putin und was treibt diese Menschen an? Der Russland-Kenner Julian Hans schildert, wie Ehrgeiz, Ressentiment und Gier Russlands Eliten zu Mittätern im Krieg machen, und porträtiert Akteure aus Politik, Popkultur, Wissenschaft, Finanz- und Medienwelt. Als Manager der Macht, Handwerker des Hasses, Unterhalter der Massen und Bannerträger im Kreuzzug gegen den Westen sind sie zugleich Profiteure und Gefangene eines Systems, das willkürlich belohnt und straft. Ein hochaktuelles, investigatives Buch über die Menschen und Mechanismen, mit denen Putin seine Herrschaft sichert. 
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Vortrag
Datum:
28. Januar 2027
Zeit:
Uhr
Ort:
Vhs im Norden des Landkreises München e.V.,
Mühlenstraße 15
85737 Ismanning
Autor:
Julian Hans
Inhalt:
Julian Hans spricht über „Putins Hofstaat“ in Ismanning
Im Kalender speichern
Foto von Julian Hans

Julian Hans

Biografie

Julian Hans befasst sich seit mehr als 25 Jahren mit Osteuropa und Russland, das er seit seinem Zivildienst in Nowosibirsk in den Neunzigerjahren kennt. Er hat in Frankfurt (Oder), Moskau und Poznań Kulturwissenschaften und osteuropäische Geschichte studiert. Anschließend erhielt er seine journalistische Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Heute arbeitet er als Autor und Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Von 2013 bis 2018 berichtete er als Korrespondent aus Moskau.
Mehr anzeigen