Das Buchcover zeigt ein atmosphärisches Stadtbild mit einem beleuchteten Laternenpfahl im Vordergrund. Eine junge Frau mit einem grauen Kleid und einer dunklen Kopfbedeckung steht mit dem Rücken zur Kamera in einer verlassenen Gasse. Der Titel „DAS BETTELMÄDCHEN“ ist in großen, orangefarbenen Buchstaben hervorgehoben, während „KRIMINALROMAN“ in kleinerer Schrift darunter steht. Die dunklen Ziegelwände und der graue Himmel verleihen dem Cover eine melancholische Stimmung. Oben links ist der Name der Autorin, Helene Winter, platziert.
Das Bettelmädchen
Stuttgart 1906: Verzweifelt setzt ein Mädchen, das zur Bettelei gezwungen wird, all seine Hoffnung auf Schwester Henny. Die energische Polizeiassistentin ist bekannt dafür, sich für die Schwächsten der Gesellschaft einzusetzen, scheitert jedoch allzu oft an ihren gleichgültigen Vorgesetzten. Erst in der forschen Mitzi, die es Henny verdankt, nicht als Prostituierte abgestempelt worden zu sein, findet sie eine Mitstreiterin. Als Mitzi eine Wohnung entdeckt, in der immer wieder verwahrlost aussehende Kinder auftauchen, vermutet Henny Kinderhandel und wagt alles, um die Drahtzieher zu überführen.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung
Datum:
13. November 2026
Zeit:
Uhr
Ort:
Stadtbücherei Moosburg ,
Kirchengäßchen 2
85368 Moosburg a.d. Isar
Autor:
Helene Winter
Inhalt:
Helene Winter liest aus „Das Bettelmädchen“ in Moosburg a. d. Isar
Im Kalender speichern
Foto von Helene Winter

Helene Winter

Biografie

Helene Winter ist das Pseudonym der erfolgreichen Autorin Janet Clark, die den Namen im Gedenken an ihre Großmutter gewählt hat. Janet Clark ermutigt als Autorin, Aktivistin und Mutter seit Jahren Mädchen und Frauen, neue, selbstbewusste Wege zu gehen, so wie die Heldinnen in „Das Weiße Haus am Rhein“. Nicht zuletzt als Erinnerung für ihre Tochter, dass schon viel errungen wurde, und noch viel mehr zu erreichen ist. Bevor sie mit dem Schreiben begann, arbeitete sie u. a. als Universitätsdozentin und Managerin in mehreren Ländern. Sie lebt als freie Autorin mit ihrer Familie in München.
Mehr anzeigen

Weitere Veranstaltungen von Helene Winter

Lesung

Helene Winter liest aus „Ein Haus voller Hoffnung“ in Taufkirchen

26. Februar 2026
Taufkirchen Bücherei Taufkirchen