Das Buchcover zeigt einen humorvollen, älteren Mann mit einer Brille, der an einem Tisch mit einer Kochtopf und frischen Zutaten steht. Er trägt ein gelbes Schürze und ein weißes Hemd. Um ihn herum sind Stapel von Kochbüchern, Gemüse und Kräuter angeordnet, die eine lebendige Küche darstellen. Der Titel „Schecks kulinarischer Kompass“ ist in großen, orangefarbenen Buchstaben oben platziert. Darunter steht der Untertitel „Köstliches und Kurioses aus meiner Küche und aller Welt“ in kleineren, schwarzen Buchstaben. Der Hintergrund hat eine sanfte, mintgrüne Farbe, die eine einladende Atmosphäre schafft.
Schecks kulinarischer Kompass
Ein geistreicher Genießer plaudert aus der Küche: Ob er von seiner Lieblingsknäckebrotsorte schwärmt oder erklärt, wie man die perfekte Bouillabaisse kocht – Denis Scheck lässt einem mit seinen köstlichen Geschichten das Wasser im Munde zusammenlaufen. In seinen kulinarischen Anekdoten erzählt er uns von seiner Leidenschaft für Essen und Trinken, mischt Literarisches und Persönliches, verrät Rezepte und Restauranttipps. Mit Sprachkunst und Witz schimpft er über Glühwein, Quälfleisch und die Scheußlichkeiten industriell hergestellten Fertigfutters oder berichtet von Luxusrestaurants, wo es Damenkarten ohne Preise gibt. Ein Muss für alle Feinschmecker, Waldmeistereisfans und Foodies. Ein Buch, das Appetit aufs Leben macht – nose to tail!
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung und Gespräch
Datum:
14. Dezember 2025
Zeit:
16:00 Uhr
Ort:
Schmuckmuseum,
75173 Pforzheim
Autor:
Denis Scheck
Inhalt:
Denis Scheck präsentiert „Schecks kulinarischer Kompass“ in Pforzheim
Links:
Weitere Informationen und Tickets:
Im Kalender speichern
Foto von Denis Scheck

Biografie

Denis Scheck, geboren 1964 in Stuttgart, lebt heute in Köln. Bereits im Alter von 13 Jahren gründete er eine eigene literarische Agentur. Als literarischer Übersetzer und Herausgeber engagierte er sich für Autoren wie Michael Chabon, William Gaddis und David Foster Wallace, Antje Strubel und Judith Schalansky. Lange arbeitete er als Literaturkritiker im Radio, heute ist er Moderator der Fernsehsendungen „Lesenswert“ im SWR und „Druckfrisch“ in der ARD.
Weitere Veranstaltungen von Denis Scheck
Lesung und Gespräch
Sonntag, 13. Juli 2025 in Meran
Zeit:
21:00 Uhr
Ort:
Bibliothek Meran, Meran
Im Kalender speichern
Lesung und Gespräch
Montag, 25. August 2025 in Idar-Oberstein
Zeit:
20:00 Uhr
Ort:
Heinzenwies-Gymnasium, Idar-Oberstein
Im Kalender speichern
Lesung und Gespräch
Sonntag, 05. Oktober 2025 in Kirchensittenbach
Zeit:
11:00 Uhr
Ort:
Halle der Möbelmacher,
91241 Kirchensittenbach
Im Kalender speichern
Lesung und Gespräch
Mittwoch, 08. Oktober 2025 in Ingelheim
Zeit:
19:00 Uhr
Ort:
Winzerkeller,
55218 Ingelheim
Im Kalender speichern