Das Buchcover zeigt zwei Wanderer, einen Mann und eine Frau, die vor einem Holzkreuz mit Inschriften stehen, umgeben von nationalen Flaggen. Die Frau trägt einen Rucksack und kurze Hosen, während der Mann im sportlichen Outfit abgebildet ist. Der Hintergrund ist in einem kräftigen Blau gehalten, ergänzt durch einen stilisierten Baum in Schwarz und den Titel „7 Millionen Schritte auf dem PACIFIC CREST TRAIL“ in großen, orangefarbenen Buchstaben. Zuunterst ist der Verlagsname „MALIK“ abgebildet. Die Gestaltung strahlt Abenteuerlust und Freiheit aus.
7 Millionen Schritte auf dem Pacific Crest Trail
Nach langer Vorbereitungszeit erfüllen Björn und Annika sich einen Lebenstraum: Sie wandern den Pacific Crest Trail! Es ist ein außergewöhnlich schneereiches Jahr auf dem ohnehin anspruchsvollen Trail, doch die beiden legen sich Eispickel und Grödel zu und durchqueren die Sierra Nevada trotz aller Umstände. Unterwegs tauchen sie tief in die Thru-Hiking Subkultur ein und erleben den Zusammenhalt sowohl unter den Wandernden auf dem Trail als auch mit Locals in Trailnähe. So durchleben sie eine Metamorphose von regulären Langstreckenwandernden hin zu minimalistischen Thru-Hikern.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Vortrag
Datum:
24. Februar 2026
Zeit:
Uhr
Ort:
Biberach
Autor:
Björn Dziambor
Inhalt:
Björn Dziambor spricht über „7 Millionen Schritte auf dem Pacific Crest Trail“ in Biberach
Im Kalender speichern
Foto von Björn Dziambor

Björn Dziambor

Biografie

Björn Dziambor, geboren 1987 und aufgewachsen in einem 300-Seelen-Dorf in der Lüneburger Heide, ist gelernter Dachdecker und Bauingenieur. Die Faszination fürs Wandern und einen einfachen Lebensstil schaute er sich schon in jungen Jahren von Wandergesell:innen auf den großen Heidehöfen ab. 2018 begab er sich auf seine erste lange Low-Budget-Wanderung: 800 Kilometer auf dem Jakobsweg bis Santiago de Compostela. Das Wanderfeuer war entfacht und ein größeres Ziel musste her. Gemeinsam mit seiner Verlobten Annika Schwertner, einer Kieler Pharmazeutin, plante er anderthalb Jahre lang die Wanderung des Pacific Crest Trails in den USA. 2023 nahmen beide ein siebenmonatiges Sabbatical und machten aus ihrem Traum Wirklichkeit. Was sie da noch nicht wissen: Es würde ein besonders schneereiches Jahr werden. Der PCT ist ein lehrreiches und unvergessliches Erlebnis für beide. Heute wohnen sie in Kiel, wo sie ein Startup gegründet haben und eine Ausbildung zum Team Instructor für Erlebnispädagogik machen. In Gedanken sind sie schon bei der nächsten Wanderung. 
Mehr anzeigen