Das Buchcover zeigt einen helltürkisfarbenen Himmel mit weißen Wolken und eine idealisierte, nackte männliche Figur in liegender, leicht gestreckter Pose mit Sonnenbrille. Oben steht in Serifenschrift der Autorenname Andreas Altmanns, darunter auf weißem Banner der Schriftzug „Gebrauchsanweisung für“ und groß in roter, handschriftlicher Typografie der Titel „Männer“. Unten links ein orangefarbener Badge mit der Aufschrift „SPIEGEL Bestseller-Autor“. Atmosphäre nüchtern-humorvoll.
Gebrauchsanweisung für Männer
Männerbilder, Männerkörper und männliches Selbstverständnis: Frauen, Männer und ihr Verhältnis zueinander sind zentrale Themen in Andreas Altmanns Büchern. In seinem neuesten geht es ums Mannsein: um halbwüchsige Männer und um alte, Freigeister und Muttersöhnchen, Gentlemen und Helden im Alltag; um Todesmut und Kleinmut, Herrlichkeit und Hass, Sex und Sexismus, Hilfsbereitschaft und das gnadenlose Fehlen von Empathie. Der Autor schildert seine eigenen Versuche, als Mann zu bestehen. Und erzählt anhand von Begegnungen und Gesten weltweit von coolen, leidenschaftlichen, liebenden, taktvollen, großzügigen Männern, von Manieren, Stil und Stärke. Aber auch vom Gegenteil: von Rüpeln, Egomanen, Eitlen, Wichtigtuern und schlimmen Frauenverächtern.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung
Datum:
15. Januar 2027
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Kniestedter Kirche,
Braunschweiger Str 133
38259 Salzgitter
Autor:
Andreas Altmann
Inhalt:
Andreas Altmann liest aus „Gebruachsanweisung für Männer“ in Salzgitter
Im Kalender speichern
Foto von Andreas Altmann

Andreas Altmann

Biografie

Andreas Altmann, Reporter und Autor, lebt in Paris. Er wurde mit zahlreichen Preisen, unter anderem mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Seume-Literaturpreis, dem Reisebuch-Preis und dem Weltentdecker-Preis, ausgezeichnet. Er veröffentlichte mehrere Bestseller, darunter Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend, Verdammtes Land, Gebrauchsanweisung für die Welt, In Mexiko, Leben in allen Himmelsrichtungen und Gebrauchsanweisung für das Leben. Zuletzt erschien von ihm Sehnsucht Leben. 2025 erhielt er das Christopher-Bulle-Stipendium für sein Werk.
Mehr anzeigen