Lieferung innerhalb 1-3 Werktage
Bezahlmöglichkeiten
Vorbestellung möglich
Kostenloser Versand*

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

Die gute Nachricht: Wir können es schaffen

BILL GATES über die größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte – WAS JETZT PASSIEREN MUSS

Seit einem Jahrzehnt untersucht Bill Gates die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels. Mithilfe von Experten aus Physik, Chemie, Biologie, Ingenieurwesen, Politikwissenschaft und Finanzwesen hat er sich auf das konzentriert, was getan werden muss, um die unserem Planeten bevorstehende Umweltkatastrophe zu verhindern. In diesem Buch erklärt er nicht nur, warum wir auf eine Netto-Null-Emission der Treibhausgase hinarbeiten müssen, sondern erläutert auch, was wir konkret tun müssen, um dieses überaus wichtige Ziel zu erreichen.

„Die schlechte Nachricht: Es wird sehr schwierig werden (...). Die gute Nachricht: Wir können es schaffen.“


Bill Gates

Um die globale Erwärmung zu stoppen und die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern, müssen die Menschen aufhören, der Atmosphäre Treibhausgase zu­zuführen.

Das klingt schwierig, denn es wird schwierig sein. Die Mensch­heit hat noch nie etwas so Großes unternommen. Es bedeutet, dass jedes Land seine Gewohnheiten wird ändern müssen, denn bei so gut wie allen Aktivitäten des modernen Lebens – Landwirtschaft, Industrie, Transport und Verkehr – werden Treibhausgase freigesetzt.

Wenn sich nichts anderes ändert, wird die Menschheit immer weiter Treibhausgase produzieren, der Klimawandel wird sich immer weiter verschärfen, und seine Folgen für die Mensch­heit werden aller Wahrscheinlichkeit nach katastrophal sein.

Aber die Dinge können sich ändern. Wir verfügen schon jetzt über einige der Werkzeuge, die wir dafür benötigen. Und was jene Werkzeuge angeht, über die wir noch nicht verfügen, so bin ich aufgrund von all dem, was ich über Klima und Tech­nologie gelernt habe, optimistisch, dass wir sie erfinden, einsetzen und eine Klimakatastrophe verhindern können, wenn wir nur schnell genug handeln.

In diesem Buch geht es darum, was getan werden muss und warum ich glaube, dass wir es schaffen können.

Bill Gates

 

 

„Die Ankündigung, dass Bill Gates ein Buch zum Klimanwandel schreiben werde, sorgte im letzen Jahr für Furore. Gates, bekannt für seinen Wissensdurst, seine Beharrlichkeit und sein Verständnis von wissenschaftlichen und technologischen Zusammenhängen, und der durch die Forschungen seiner Stiftung auch in der Corona Pandemie erneut sehr sichtbar geworden ist, hat mit Bedacht das Buch als Medium für seinen ganz persönlichen Kampf gegen die Auswirkungen des Klimawandels gewählt. Denn nur, wer Köpfe und Herzen der Menschen erreicht, wird nachhaltig etwas verändern." Verlegerin Felicitas von Lovenberg

„Der Klimawandel ist ein einzigartiges globales Problem, das wir nur gemeinsam lösen können.“

 


Bill Gates

Kommentare

Kommentieren Sie diesen Beitrag:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.