Schreibwettbewerb
Lieferung innerhalb 3-4 Werktage
Bezahlmöglichkeiten
Vorbestellung möglich
Kostenloser Versand*

Wir suchen deine Geschichte!

Stay home and write! BUCHSZENE und der PIPER VERLAG suchen Deinen Roman

Nutze die Lockdown-Zeit, schreibe einen Roman und gewinne einen Verlagsvertrag!

Wir alle sind in diesen Tagen viel mehr zu Hause als sonst. Warum nicht die Zeit sinnvoll nutzen und kreativ werden? Dann leg doch am besten gleich los und schreibe Deinen Roman!

Als Belohnung winken ein Vertrag mit Piper Digital und Preise für die Shortlistfinalist*innen.
Vorgaben zum Thema machen wir Dir keine – wir sind der Meinung, dass wir im Moment alle genug Einschränkungen erleben. Falls du jedoch noch keine zündende Romanidee hast: Wir suchen für verschiedene Themen und Subgenres gezielt Manuskripte, weil wir noch freie Programmplätze haben – vielleicht findest du hier Inspiration (siehe unten)!

Leg gleich los – wir freuen uns auf Deine Ideen!

Was wir suchen?

  • Wir suchen komplette Romane (mindestens 50.000 Wörter), die bislang unveröffentlicht sind (veröffentlicht = im Buchhandel erhältlich und mit ASIN oder ISBN versehen – eine Veröffentlichung auf Social Reading-Plattformen wie Wattpad ist ok, es muss allerdings im Kurztext darauf hingewiesen werden)
  • Neben einer Leseprobe (mindestens 30.000 Zeichen oder ca. 6.000 Wörter) reichst du ein Exposé ein, das folgende Fragen beantwortet: Kurzabriss der Handlung inklusive Auflösung; Vorstellung der Protagonisten, Handlungsort und -zeit, Erzählperspektive und Erzählzeit, kurze Autorenvita.
  • Der Roman muss zur Teilnahme des Wettbewerbs noch nicht fertig sein (Leseprobe mit mind. 30.000 Zeichen genügt), sollte es zu einem Vertrag kommen, muss der Roman innerhalb von sechs Monaten fertig gestellt werden.
  • Außerdem reichst du fürs Voting auf BUCHSZENE.DE einen Kurzpitch (Zusammenfassung) mit Arbeitstitel, Kurztext und einer Leseprobe von 1.000 Zeichen ein. Dieser Text dient als Grundlage fürs Communityvoting.
  • Mögliche Inhalte: Du verfasst einen Roman, der in die Programmprofile von Piper Gefühlvoll, Piper Humorvoll, Piper Schicksalsvoll, Piper Wundervoll oder Piper Spannungsvoll passt (mehr Infos unter piper.de/verlag/unsere-verlage/piper-digital). Wir freuen uns also auf:
    • Liebesromane aller Art
    • Romantic Fantasy (aber auch andere Fantasy- und SciFi-Romane, in denen die Liebe zumindest irgendeine Rolle spielen sollte)
    • Humorvolle Romane
    • Krimis und Thriller jeglicher Coleur
    • Historische Romane
    • Familiengeheimnisromane, Sehnsuchtsromane, Freundschaftsromane

Alle Titel, die den formalen Vorgaben entsprechen, werden geprüft und haben die Chance auf einen Verlagsvertrag. Ganz besonders suchen wir aber Stoffe aus den folgenden Bereichen – vielleicht dient Dir das zur Inspiration:

  • Krimis, die an Orten spielen, wo man gerne Urlaub macht
  • Liebesromane mit einem übersinnlichen Element (die aber in unserer Welt spielen und deren Protagonisten „echte“ Menschen sind. Das übersinnliche Element kann ggf. auch eine natürliche Erklärung haben)
  • Familiengeheimnisromane, die auf zwei Zeitebenen spielen
  • Düstere Mystery-Spannung, bei der das vielleicht auch nur scheinbar Übernatürliche und Unerklärliche in den Alltag eindringt, Cross-over-Elemente zum Horror sind denkbar

 In den Teilnahmebedingungen erfährst Du alle Details.

Was gibt es zu gewinnen?

Als Gewinner*in erhältst du einen branchenüblichen Verlagsvertrag bei PIPER, der dir die Veröffentlichung deines Manuskripts in einem der Labels von PIPER Digital sichert:

  • Du erhältst ein professionelles Lektorat, Covergestaltung vom Profi und die üblichen Marketingleistungen
  • Dein Titel erscheint als eBook und Print

Alle Shortlist-Finalist*innen erhalten eine Freikarte für die Frankfurter Buchmesse und eine Einladung zum Finalisten-Empfang am Piper-Stand, der voraussichtlich am Messe-Samstag stattfinden wird. Sollte die Frankfurter Buchmesse nicht in gewohnter Weise stattfinden können, wird ein alternativer Sachpreis vergeben.

PIPER ist immer auf der Suche nach interessanten Projekten. Deshalb gibt es keine bestimmte Anzahl an Manuskripten, für die ein Vertragsangebot unterbreitet wird. Es gibt aber mindestens ein Vertragsangebot für den/die Sieger*in des Publikumsvotings.

Unter den Teilnehmer*innen des Votings verlosen wir drei eBook-Pakete im Wert von jeweils 50 Euro sowie sieben eBooks von „Bis es Sterne regnet“ von Ava Blum, der Gewinnerin des letzten gemeinsamen Schreibwettbewerbs von BUCHSZENE und dem Piper Verlag.

 

Wie kannst Du gewinnen?

Eine hochkarätig besetzte Jury sichtet alle Einreichungen und nominiert eine Shortlist (10 Titel). Die Shortlist wird zum Publikumsvoting auf BUCHSZENE.DE/publikumsvoting-stayhomeandwrite/ veröffentlicht. Hierzu wird der Kurzpitch präsentiert und Deine Fans können voten.

Wie kannst Du deinen Roman einreichen?
Fülle auf der Seite der BUCHSZENE unter https://buchszene.de/formular/stayhomeandwrite/346/ das Formular aus, lade dein Exposé, eine Leseprobe und einen Kurzpitch hoch und sende das Formular ab.

 

Wann passiert was?

  1. Start: 10. April 2020
  2. Einsendeschluss: 10. Mai 2020, 23:59 Uhr
  3. Juryphase zur Wahl der Shortlist: 11. Mai 2020 bis 5. Juni 2020
  4. Verkündung der Shortlist: 9. Juni 2020
  5. Publikumsvoting: 9. Juni bis 22. Juni 2020
  6. Verkündung der Gewinnertitel: 24. Juni 2020

Und wer sitzt in der Jury?

Ausgezeichnete Bücher

Diese Bücher wurden bei früheren Wettbewerb eingereicht und bei uns veröffentlicht.

Bisherige Schreibwettbewerbe bei Piper

Kommentare

Kommentieren Sie diesen Beitrag:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.