Historische Krimis
Lieferung innerhalb 2-3 Tage
Bezahlmöglichkeiten
Vorbestellung möglich

Niklas Natt och Dag »1793« ist Buch des Jahres 2018 in Schweden

Niklas Natt och Dag feiert mit seinem Debüt »1793« große Erfolge auf der Göteborger Buchmesse

Der schwedische Autor Niklas Natt och Dag wurde auf der Göteborger Buchmesse gleich mehrmals geehrt: Sein Debüt „1793“ erhielt sowohl den Crimetime Specsavers Award als auch den schwedischen Publikumspreis Årets Bok 2018 (Buch des Jahres 2018).

Damit wird die Erfolgsgeschichte dieses außergewöhnlichen ersten Romans fortgeschrieben, der letztes Jahr bereits mit dem The Swedish Academy of Crime Writers’ Award (Schwedischer Krimipreis) ausgezeichnet wurde und sich allein in Schweden 165 000 mal verkauft hat. Die Auslandsrechte gingen an über 30 Länder, die deutsche Übersetzung erscheint am 1. März 2019 bei Piper.

Aus den Jurybegründungen:
»Eine brodelnde, stinkende und spannungsgeladene Darstellung Stockholms in den 1790er Jahren. (…) Die Jury ist von Niklas Natt och Dag's Debüt zutiefst beeindruckt. Wir lieben seine freie, eigenwillige Art zu erzählen, ‚1793‘ ist ein Debüt, das keine Regeln oder Vorlagen befolgt – und dennoch sowohl die Leser als auch die Kritiker erreicht und restlos überzeugt.« Crimetime Specsavers Award 2018

»Eine spannungsreiche Kriminalgeschichte aus einem vergangenen Stockholm – brillant erzählt. (…) Die Charaktere, der Schauplatz und die Sprache spielen perfekt zusammen.« Årets Bok 2018

»Ein lebendiger historischer Kriminalroman voller Grausamkeiten, aber auch voll Wärme und Menschlichkeit.«
The Swedish Academy of Crime Writers’ Award 2017

Niklas Natt och Dag, geboren 1979, arbeitet als freier Journalist in Stockholm. Er entstammt der ältesten Adelsfamilie Schwedens. Nicht zuletzt deshalb hat er eine besondere Verbindung zur schwedischen Geschichte. Wenn er nicht schreibt oder liest, spielt er Gitarre, Mandoline, Geige oder die japanische Bambuslängsflöte Shakuhachi.

Kommentare

Kommentieren Sie diesen Beitrag:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.