Lieferung innerhalb 1-3 Werktage
Bezahlmöglichkeiten
Vorbestellung möglich
Kostenloser Versand*

OL

Folgen
Nicht mehr folgen

OL kam 1965 in Ostberlin an der Spree zur Welt. Nach einer Lehre als Offsetdrucker arbeitete er als...

Über OL

Biografie

OL kam 1965 in Ostberlin an der Spree zur Welt. Nach einer Lehre als Offsetdrucker arbeitete er als Kupferdrucker beim Staatlichen Kunsthandel der DDR und flüchtete 1989 vor Wehrdienst und Staatssicherheit nach München. Seit 1991 lebt er wieder in Berlin und zeichnet für verschiedene Medien: unter anderen „Kowalski“, „zitty“, „Der Tagesspiegel“, „Börsenblatt“, „Jungle World“, „tip Berlin“ und n-tv. Für das Wochenmagazin der „Berliner Zeitung“ entstehen seit 1997 die wöchentlichen Strips „Jürgen der Trinker“ und „Die Mütter vom Kollwitzplatz“. 2003 und 2013 wurde er mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet. OL ist Vater von zwei Töchtern.

Genre
  • Ausreise,
  • Comics,
  • DDR,
  • Dissidenten,
  • Karikaturist,
  • OL Subkultur,
  • Ostberlin,
  • Ostdeutschland,
  • Stasi

Die bekanntesten Bücher von OL

Kommentare zum Autor

FORELLE GRAU OLAF SCHWARZBACH
Margit Iwanowski am 27.03.2022

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen da es auf Grund der traurigen Angelegenheiten auch ein sehr interessantens Buch ist. Man erfährt ganz viel aus der Vergangenheit und ich kannte diese Zeit, ich bin im Prenzlauer Berg groß geworden. Einfach mal lesen, es ist sehr unterhaltsam.

Schreiben Sie einen Kommentar
(* Pflichtfeld)

OL - NEWS

Erhalten Sie Updates zu Neuerscheinungen und individuelle Empfehlungen.

Beim Absenden ist ein Fehler aufgetreten!

OL - NEWS

Sind Sie sicher, dass Sie OL nicht mehr folgen möchten?

Beim Absenden ist ein Fehler aufgetreten!

Abbrechen