Lieferung innerhalb 1-3 Werktage
Bezahlmöglichkeiten
Vorbestellung möglich
Kostenloser Versand*

In 10 Schritten zum Uni-Loser

Felix Dachsel zeigt, wie es geht!

Dienstag, 05. Mai 2015 von Felix Dachsel


In einfachen zehn Schritten erklärt Felix Dachsel, Autor des Buches „Abwarten und Bier trinken“, die Kunst des Uni-Losers. Er selbst ist Meister seines Fachs und gibt sein Wissen gerne an Sie weiter. Aber lesen Sie selbst ...

 

In 10 Schritten zum Uni-Loser

 

1.) Fleiß als Krankheit erkennen.

Alles beginnt mit der richtigen Einstellung. Wahr ist: Menschen wollen faul sein, seit es Menschen gibt. (Tiere auch) Wahr ist aber auch: Bis heute hindert die Volkskrankheit Fleiß Millionen Menschen weltweit daran, nichts zu tun. Leiste deinen Beitrag, um die Volkskrankheit Fleiß zu überwinden. Es beginnt bei dir.

2.) Simplify your Stundenplan.

Weniger ist mehr: Eine Veranstaltung in der Woche reicht völlig!

3.) Textmarker, Tacker und Lochrandverstärker vernichten.

Nichts macht dich als Uni- Loser unglaubwürdiger, als wenn man bei dir die Folterwerkzeuge der Fleißigen findet. Schmeiß dein altes Leben über Bord! Verbrenne deine Leitz-Ordner! Kaufe Dosenbier!

4.) Tritt aus der Lerngruppe aus.

Selbsterklärend.

5.) Übe Mittagsschlaf.

Mittagsschlaf ist nicht gleich Mittagsschlaf. Es gibt die Unsitte der Topentscheider und Supermenschen: den „Powernap“. Das hat mit ehrlichem Mittagsschlaf nichts zu tun. Wer es ernst meint, schaltet das Telefon ab, lässt die Rollläden herunter und pennt bis die Beine kribbeln.

6.) Beweise dich in der Kunst des Verschwindens.

Konfuzius sagt: „Lernen, ohne zu denken ist eitel; denken, ohne zu lernen, gefährlich; nicht lernen, ohne zu denken, genau richtig.“ Meide die Uni, wo du sie meiden kannst.

7.) Verbessere die Infrastruktur.

Abonniere Sky. Horte Serien. Kaufe dir ein Schlafsofa.

8.) Versenke deinen Bibliotheksausweis im Klo.

Bibo, Bib, UB: Drei Worte – ein Wahnsinn. Unibibliotheken sind landesweit fest in der Hand von Karotten fressenden und Volvic süffelnden Koma-Lernern. Sie organisieren sich in kleinen, wendigen Terrorzellen – verharmlosend „Lerngruppe“ genannt. Lass dir deine Entspannung nicht versauen! Bleib zuhause! Sag nein zu Lernparzellen und Powerbüffeln!

9.) Bekenne dich.

Wenn man dich auf dem nächsten Familienfest fragt, was du gerade so machst, dann sei ehrlich und antworte: „Nichts“. Auf die Frage „Wie läuft das Studium?“ antworte mit einer entsetzten Gegenfrage: „Welches Studium?“

10.) Beginne zu missionieren.

Engagiere dich für die Sache der Faulheit. Also nur wenn du willst. Muss nicht sein.

Weitere Blogs zum Thema
Buchblog
22. Juni 2022
Schulabschluss - und dann?
Bücher und Geschenke zum Abitur: Der Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium verläuft in Zeiten von Pandemie und Krieg in Europa nicht immer reibungslos.

Kommentare

Kommentieren Sie diesen Beitrag:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.