Das Buchcover zeigt einen hellblauen Hintergrund mit dynamischen, spiralförmigen Linien. Der Titel „Mehr Emotionen wagen“ ist in großen, kräftigen Buchstaben in Rot und Orange gehalten, während der Untertitel „Wie wir Angst, Hoffnung und Wut nicht dem Populismus überlassen“ in kleinerer, schwarzer Schrift unten steht. Der Autorennamen „Johannes Hillje“ ist in einer klaren Schriftart oberhalb des Titels platziert. Das Verlagslogo „PIPER“ erscheint in einer schmalen, weißen Schrift am rechten Rand. Die Gesamtkomposition vermittelt eine einladende und nachdenkliche Atmosphäre.
Mehr Emotionen wagen
Die politischen Emotionen im Land werden derzeit den Populisten und Radikalen überlassen. Die demokratische Mitte hat sich als Gegenentwurf der Sachlichkeit und Rationalität verschrieben, doch es fehlen weiterhin wirksame Strategien gegen den Populismus. Allein mit Fakten ist gegen Fake News nicht anzukommen. Die Emotionsaversion wird zur Gefahr für die Demokratie selbst. Auf Basis einer eigenen Studie zeigt Johannes Hillje in diesem Buch, dass Angst, Hoffnung und Wut entscheidende Zutaten für die politische Meinungsbildung sind und für demokratische Ziele genutzt werden können.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Gespräch
Datum:
08. Juli 2025
Zeit:
19:00 Uhr
Ort:
Salo Luitpold, München
Autor:
Johannes Hillje
Inhalt:
Johannes Hillje präsentiert „Mehr Emotionen wagen“ in München

Moderation: Stephan J. Meier

Links:
Weitere Informationen und Tickets:
Im Kalender speichern
Foto von Johannes Hillje

Biografie

Dr. Johannes Hillje studierte Politische Kommunikation an der London School of Economics und Politikwissenschaft und Publizistik an der Universität Mainz. Danach sammelte er Erfahrungen im Journalismus und bei den Vereinten Nationen in New York. Heute arbeitet der ehemalige Wahlkampfmanager als selbstständiger Politik- und Kommunikationsberater für Unternehmen, Ministerien, Politiker und Parteien und kommentiert häufig in den Medien. Hillje lebt mit seiner Familie in Berlin.