Im Mittelpunkt der Mensch – 50 Jahre Deutsche Krebshilfe
Im Mittelpunkt der Mensch – 50 Jahre Deutsche Krebshilfe
Etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung erkrankt im Laufe ihres Lebens an Krebs. Diesen Menschen und ihren Angehörigen zu helfen ist die wichtigste Aufgabe der Deutschen Krebshilfe, die 1974 gegründet wurde. Die geradezu revolutionäre Idee Mildred Scheels hat seitdem viel bewegt: Sie hat nicht nur zu einer Enttabuisierung der Volkskrankheit beigetragen, sondern auch die Forschung und Behandlung nach vorne gebracht. Zum 50. Jahrestag blickt Heike Specht auf die Geschichte dieser Organisation, schaut auf die Herausforderungen der Zukunft und lässt prominente Betroffene zu Wort kommen.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Buchpräsentation
Datum:
23. März 2024
Zeit:
20:00 Uhr
Ort:
Altes Rathaus,
Markt 1
04109 Leipzig
Autor:
Heike Specht
Inhalt:
Heike Specht präsentiert „Im Mittelpunkt der Mensch“ in Leipzig

Ein Abend mit Autorin Heike Specht, Schauspielerin Bibiana Beglau, Moderatorin Susanne Klehn und Gästen

 

Etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung erkrankt im Laufe ihres Lebens an Krebs. Diesen Menschen und ihren Angehörigen zu helfen, ist die wichtigste Aufgabe der Deutschen Krebshilfe. Als Dr. Mildred Scheel 1974 die Organisation als Bürgerbewegung ins Leben rief, war dies eine geradezu revolutionäre Idee. Seitdem hat die Deutsche Krebshilfe viel bewegt: Sie hat nicht nur zu einer Enttabuisierung der Volkskrankheit beigetragen, sondern auch die Forschung und Behandlung nach vorne gebracht. Zum 50. Jahrestag blickt Heike Specht auf die Geschichte der Organisation und lässt prominente Betroffene sowie Ärztinnen und Ärzte zu Wort kommen. Im Gespräch mit der Autorin und weiteren Gästen diskutiert Moderatorin Susanne Klehn über ein Stück deutscher Zeitgeschichte.

Gesprächsrunde und Lesung, Infostand der Deutschen Krebshilfe.

Moderator:
Susanne Klehn
Im Kalender speichern
Heike Specht

Biografie

HEIKE SPECHT, Jahrgang 1974, studierte Geschichte und Literaturwissenschaft in München. Sie promovierte über die Familie Lion Feuchtwangers und arbeitete mehrere Jahre als Verlagslektorin. Heute lebt sie als freie Autorin in Zürich. Zuletzt erschienen die Biografien „Lilli Palmer. Die preußische Diva“ und „Curd Jürgens. General und Gentleman“ sowie bei Piper „Ihre Seite der Geschichte. Deutschland und seine First Ladies von 1949 bis heute“ und „Die Ersten ihrer Art. Frauen verändern die Welt“.