Schönwald
Schönwald
„Schönwald“ ist der mitreißende Roman einer Familie, die viel zu lange ihre schöne Fassade aufrecht erhält:Anders als Harry findet Ruth Schönwald nicht, dass jedes Gefühl artikuliert, jedes Problem thematisiert werden muss. Sie hätte Karriere machen können, verzichtete aber wegen Harry und der Kinder. Was sie an jenem ersten Abend ineinander gesehen haben, ist in den kommenden Jahrzehnten nicht immer beiden klar. Inzwischen sind ihre drei Kinder Chris, Karolin und Benni erwachsen. Als Karolin einen queeren Buchladen eröffnet, kommen alle in Berlin zusammen, selbst Chris, der Professor in New York ist und damit das, was Ruth sich immer erträumte. Dort stellen sich sich endlich dem, was lange schmerzlich verdrängt wurde.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Podiumsdiskussion
Datum:
07. Dezember 2023
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Urania, Berlin
Autor:
Philipp Oehmke
Inhalt:
Philipp Oehmke präsentiert „Schönwald“ in Berlin

"Trickser, Cheater, Spieler"

Manche machen uns was vor. Andere sind chronische Lügner. Einige wollen uns manipulieren. Für andere gehört Schummeln zum Spiel dazu.
Warum lassen wir es der einen durchgehen und wollen den anderen bestrafen? Fakt ist, gute Täuschungen triggern uns, zu Betrug lassen wir uns beraten,
Menschen, die uns was vorspielen, zahlen wir sogar Gagen. Müssen wir Tricksen und Cheaten in gewissen Kontexten einfach akzeptieren?

Darüber diskutieren die Schauspielerin Jeanette Hain, der Spieleexperte und Creative Director Prof. Dominik Rinnhofer, der Fachanwalt für Steuerrecht Dr. Moritz Mühling sowie der Spiegel-Journalist und Autor des Buches „Schönwald“ Philipp Oehmke. 
Moderation: Christian Dunker. In Kooperation mit Nerdistan.

Links:
Im Kalender speichern
Philipp Oehmke

Biografie

Philipp Oehmke, geboren 1974, wuchs in Bonn auf, studierte Germanistik in Hamburg und war zwei Jahre lang Volontär bei der Zeitschrift Tempo. 2001 schloss er die Graduate School of Journalism der Columbia University mit einem Master of Science ab. Von 2002 bis 2006 war er Redakteur beim Magazin der Süddeutschen Zeitung, wo er auch die 50-bändige Buchreihe SZ-Diskothek herausgab. 2006 wechselte er als Redakteur in das Kulturressort des Nachrichtenmagazins Der Spiegel. Von 2015 bis 2020 leitet Oehmke das New Yorker Büro des Nachrichtenmagazins, für das er heute aus Berlin als Autor tätig ist.Oehmke ist Autor der Biografie Am Anfang war der Lärm über die Rockband Die Toten Hosen. Das Buch erschien 2014 und stand mehrere Wochen in der Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste.