Dein Fortsein ist Finsternis
Dein Fortsein ist Finsternis
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung und Gespräch
Datum:
26. April 2023
Zeit:
19:00 Uhr
Ort:
Politische Akademie der SDS ,
Europaallee 18
66113
Autor:
Jón Kalman Stefánsson
Inhalt:
Jón Kalman Stefánsson spricht über „Dein Fortsein ist Finsternis“ in Saarbrücken

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Saar und Ludwig Hofstätter im Rahmen der Lesereihe BÖLL & HOFSTÄTTER in der Stiftung Demokratie Saarland.

Moderation: Kristof Magnusson

Links:
Weitere Infos finden Sie hier
Im Kalender speichern
Jón Kalman Stefánsson

Biografie

Jón Kalman Stefánsson, geboren 1963 in Reykjavík, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern Islands. Er arbeitete in der Fischindustrie, als Maurer und Polizist, bevor ihm mit „Himmel und Hölle“ (2009) der internationale Durchbruch gelang. Seither wurde sein Werk in zahlreiche Sprachen übersetzt und in ganz Europa ausgezeichnet. Jón Kalman Stefánsson war 2018 für den alternativen Literaturnobelpreis nominiert, „Dein Fortsein ist Finsternis“ erhielt 2022 als bester ausländischer Roman des Jahres den französischen Prix du Livre étranger. Die deutsche Übersetzung von Karl-Ludwig Wetzig wurde mit dem Christoph-Martin-Wieland-Übersetzerpreis 2023 geehrt.