Lieferung innerhalb 1-3 Werktage
Bezahlmöglichkeiten
Vorbestellung möglich
Kostenloser Versand*

Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg

von der Begeisterung zur Schreckensherrschaft

 

Sachbücher und Romane über die NS-Zeit und über die Schrecken des Krieges

Anfang der 30er Jahre ergreift Adolf Hitler mit seiner NSDAP die Macht in Deutschland. Eine Zeit der Diktatur, von Verfolgung und Vernichtung beginnt. Zahlreiche Bücher, die den 2. Weltkrieg und Judenverfolgung dokumentieren, vermitteln einen Eindruck dieser Zeit.

Auschwitz in Büchern
Alle Autoren
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Verlage
Genres
Preis
Erscheinungsmonat
1977
1998
2005
2009
2010
2012
2013
2014
2015
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
Sortieren nach
Erscheinungsdatum
neue zuerst
ältere zuerst
Preis
aufsteigend
absteigend
Alphabetisch
A bis Z
Z bis A
Alle Filter zurücksetzen

Nationalsozialismus und der 2. Weltkrieg: Rückschritt in die Barbarei

Millionen Deutsche setzen zunächst große Hoffnungen in Adolf Hitler. Doch schon bald beginnt eine Schreckensherrschaft. Viele Bücher im Piper Verlag beschäftigen sich mit der Zeit von 1933 bis 1945. Danach ist Deutschland nicht mehr, wie es war.

Der millionenfache Völkermord an den Juden und der Beginn des 2. Weltkrieg zählen bis heute zu den größten Verbrechen der Weltgeschichte. Wie kam es dazu? Was passierte wirklich? Eine Antwort auf diese Fragen geben Autor:innen im Piper Verlag.

Sie schildern erschütternde Schicksale und dokumentieren Erinnerungen und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Vergangenheitsbewältigung und Aufarbeitung der traumatischen Geschichte. Und sorgen mit dafür, dass sich etwas Ähnliches nicht mehr ereignet. Die Bücher über Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg sind dabei nicht nur etwas für Politikbegeisterte, sie sind fesselnd wie ein Abenteuerroman und spannend wie ein Krimi.

Große Auswahl an Büchern über den Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg

Wer etwas über den Nationalsozialismus erfahren möchte, sei es über den Holocaust oder den Krieg, ist hier richtig. In dieser Kategorie gibt es viele Bücher rund um das Thema Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg. 

In diesen Genres veröffentlicht der Piper Verlag Bücher zum Thema:

- Sachbücher
- Biografien
- Belletristik

Der Großteil der angebotenen Bücher fällt dabei in den Bereich Sachbuch. Sie behandeln die Zeit als Ganzes oder bestimmte Aspekte, wie den Lebensborn oder Judenhass. Unbedingt lesenswert sind die Biografien über Goebbels oder Hitler sowie die Lebenserinnerungen von Betroffenen. Andere Autor:innen behandeln das Thema in spannenden Romanen: wie der Klassiker „Das Boot“ von Lothar-Günther Buchheim, das erfolgreich verfilmt wurde.

Bücher über den Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg: Packend und erschütternd

Bücher über den Nationalsozialismus sind erschütternd und packend, sie lassen den Leser und die Leserin so schnell nicht los. In „Der Tätowierer von Auschwitz“ schildert Heather Morris die wahre Geschichte des Lale Sokolov. Es erzählt von den Schrecken des Holocaust, aber auch von tiefer Liebe. Genau wie die Bücher von Max Mannheimer oder Ronen Steinke über ein Berlin KZ. Es ist ein wichtiges Zeitdokument.

Die Philosophin und Publizistin Hannah Arendt gehört zu den wichtigsten Autorinnen im Piper Verlag. Ihr Denken veränderte die Welt und sie ist mit einer Auswahl an Werken vertreten, so zum Beispiel „Denktagebuch“ oder „Ich selbst, auch ich tanze“. Wer etwas über die Denkweise der Wehrmacht erfahren möchte, liest „Kameraden“ von Felix Römer.

Buchblog
28. September 2023
Hannah Arendt: von »Vita activa« bis »Eichmann in Jerusalem«
Entdecken Sie die neue große Biografie über Hannah Arendt sowie die wichtigsten Werke der bedeutenden Philosophin als Studienausgabe.