Lieferung innerhalb 2-3 Tage
Bezahlmöglichkeiten
Vorbestellung möglich
Blick ins Buch
VolkswagenVolkswagen

Volkswagen

Eine deutsche Geschichte

Hardcover
€ 22,00
E-Book
€ 12,99
€ 22,00 inkl. MwSt.
Lieferzeit 2-3 Werktage
Jetzt kaufen Im Buchshop Ihrer Wahl bestellen
Gratis-Lieferung ab 5,00 €
Geschenk-Service
Versand und Lieferbedingungen
€ 12,99 inkl. MwSt.
sofort lieferbar
Jetzt kaufen
Gratis-Lieferung ab 5,00 €
Geschenk-Service
Versand und Lieferbedingungen

Volkswagen — Inhalt

Wenn Volkswagen wankt, wankt die Republik.

 

Kein anderes Unternehmen spiegelt das Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg besser wider als Volkswagen. Mit dem internationalen Erfolg des legendären VW Käfer begann der Aufstieg der Bundesrepublik zum Exportweltmeister. Doch der von Ingenieur Ferdinand Porsche im Auftrag Hitlers im Niemandsland zwischen Hannover und Berlin angesiedelte Autobauer durchlief extreme Höhen und Tiefen: In den 1970ern, den 1990ern, den frühen 2000er-Jahren war die wirtschaftliche Lage des Wolfsburger Konzerns bedrohlich - und sie ist es auch jetzt wieder. Sein Wohl und Wehe spiegelte sich stets in der Politik, mit der er aufs Engste verflochten ist. Kann das Unternehmen mit seinem erzpatriarchalischen Fundament den nötigen radikalen Wandel vollziehen?

Mark C. Schneider gibt einen tiefen Einblick in die Entwicklung und Kultur des Autokonzerns und zeigt, wie viel auf dem Spiel steht: für Volkswagen, Mitarbeiter, Aktionäre und Deutschland.

 

 

 

 

 

€ 22,00 [D], € 22,70 [A]
Erschienen am 19.09.2016
368 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-8270-1322-4
€ 12,99 [D], € 12,99 [A]
Erschienen am 19.09.2016
368 Seiten, WMEPUB
ISBN 978-3-8270-7919-0
Mark C. Schneider

Über Mark C. Schneider

Biografie

Mark C. Schneider ist Wirtschaftsjournalist und Autor. Er lebt und arbeitet in Hamburg. Stationen: Geboren 1973 in Hildesheim. Erste journalistische Schritte in Göttingen. Berufsstart als Marketingreferent der Stadt Göttingen, dann Pressesprecher des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft...

Pressestimmen

Rheinische Post

»Der Wirtschaftsjournalist Mark Schneider gewährt in seinem Buch einen Einblick hinter die Kulissen dieses Kolosses, in dem Familienstränge und Betriebsräte, Politiker und Wirtschaftsführer um die Macht streiten. (…) Spannend und lehrreich!«

NDR Info

»Der Volkswagen-Konzern möchte den Abgas-Skandal so schnell wie möglich hinter sich bringen. Viel wird für die Zukunft versprochen: Elektroautos sollen in großer Zahl gebaut werden; das autonome Fahren soll vorangebracht werden und Mitarbeiter sollen neue, ganz ungewohnte Freiheiten bekommen. Aber lassen sich über Jahrzehnte verkrustete Strukturen wirklich so einfach aufbrechen? Das ist eine Kernfrage in dem Buch: ›Volkswagen – eine deutsche Geschichte‹ von Mark Schneider.«

Auto BILD

»Wirtschaftsjournalist Mark C. Schneider erzählt in ›Volkswagen – Eine deutsche Geschichte‹ von der spannenden Vergangenheit und Gegenwart des Konzerns.«

Braunschweiger Zeitung

»In seinem Buch gibt Schneider einen Einblick in die Entwicklung und Kultur des Konzerns. Er beschreibt die Höhen und Tiefen des Konzerns, von den Anfängen Ferdinand Porsches im Auftrag Hitlers über den VW-Käfer während des Wirtschaftswunders bis zur heutigen Zeit. Dabei widmet er sich auch dem aktuellen Abgas-Skandal.«

Hildesheimer Allgemeine Zeitung

»Standardwerk zu Geschichte und Gegenwart des Konzerns.«

Braunschweiger Zeitung

»Mark Schneider beleuchtet im Buch den Riesen VW, der nach Jahrzehnten mit Herrschern an der Spitze den Wandel probt.«

Handelsblatt

»VW steht vor einem Totalschaden. Mark C. Schneider, Wirtschaftsjournalist und intimer Kenner der Automobilindustrie, spürt in seiner Volkswagen-Geschichte der Frage nach, inwieweit dieses Desaster in der Unternehmens- und Führungskultur des einstigen deutschen Vorzeigeunternehmens angelegt war.«

Hannoversche Allgemeine Zeitung

»Volkswagen: Der Name steht für eine große Erfolgsgeschichte und für (mindestens) einen großen Skandal. Über das Unternehmen lassen sich viele dramatische Geschichten erzählen. Einige davon versammelt der Wirtschaftsjournalist Mark C. Schneider in seinem Konzernporträt.«

Kommentare zum Buch

Kommentieren Sie diesen Beitrag:
(* Pflichtfeld)
Kommentar senden