„Ihr Anliegen ist uns wichtig!“
„Ihr Anliegen ist uns wichtig!“
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Gespräch
Datum:
11. Juni 2018
Zeit:
19:00 Uhr
Ort:
Zentrum Karl der Grosse,
Ausstellungsstr. 25
8001
Autoren:
Sebastian Pertsch und Udo Stiehl
Inhalt:
Sebastian Pertsch und Udo Stiehl sprechen über „Ihr Anliegen ist uns wichtig!“ in Zürich

"Floskeln und Fakten" - Eine Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunkts Sprache

Im Kalender speichern
Sebastian Pertsch

Biografie

Sebastian Pertsch, geboren 1981 in Berlin, ist freiberuflicher Journalist, arbeitet als Dozent, Autor und Sprecher – und war langjähriger Nachrichtenredakteur im Hörfunk. Für Print und Online schreibt er über Journalismus, Sprache, Kultur und Technik, führt leidenschaftlich gerne Interviews, spricht und produziert eine regelmäßige Satiresendung und betreut als Coder mehrere Webseiten. Mit einem Datenjournalismus-Projekt analysiert er die deutschsprachigen Medien in den sozialen Netzwerken. Ein anderes Open Data-Projekt ist die „Floskelwolke“, mit der er – zusammen mit PIPER-Autor Udo Stiehl – täglich beobachtet, wie häufig Floskeln und Phrasen in den Medien gedroschen werden. Damit wurde er für den „Grimme Online Award“ nominiert. 2015 erhielten beide den Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik. Beruflich führte es Sebastian Pertsch nach Afghanistan und Süd-Frankreich sowie nach Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Er lebt in Berlin.
Udo Stiehl

Biografie

Udo Stiehl, geboren 1970 in Köln, ist freiberuflicher Hörfunk-Redakteur und Sprecher. Er arbeitet für die Nachrichtenredaktionen des WDR und des Deutschlandfunks. Bis zur Einstellung des deutschsprachigen Radioprogramms gehörte er außerdem dem Sprecherensemble der Deutschen Welle an. Seine Leidenschaft für sprachliche Präzision und redaktioneller Sorgfalt gibt er in Seminaren weiter und schreibt darüber regelmäßig in seinem Blog. 2014 entwickelte er gemeinsam mit PIPER-Autor Sebastian Pertsch die „Floskelwolke“ – eine Internetseite, die täglich den Gebrauch von Phrasen und Floskeln in deutschsprachigen Medien datenjournalistisch analysiert. Das Projekt wurde 2015 für den „Grimme Online Award“ nominiert. Im selben Jahr erhielten beide den Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik. Udo Stiehl lebt in Köln.