Wo die Kartoffeln auf Bäumen wachsen
Wo die Kartoffeln auf Bäumen wachsen
Nils Straatmann
Vom Hörsaal auf die »Stahlratte«: Nils Straatmann entflieht seinem Alltag in die Karibik und geht ohne Erfahrung und völlig abgebrannt an Bord eines alten Stahlloggers. Dort lernt der Student, wie man das Deck schrubbt, Segel setzt und die Maschinen ölt. Und zwischen backpackenden Hippstern, idyllischen Buchten und Taucheinlagen mit Haien erzählt er die Geschichte des Schiffs, die von der Berliner Hausbesetzerszene über Greenpeace bis nach Panama führt. Trifft ein Volk, in dem Frauen das Sagen haben. Und eifert seinem verstorbenen Großvater nach, der in jungen Jahren als Schiffskoch auf einem Dampfer über die Weltmeere fuhr, obwohl für ihn nur das Gebiet zwischen Jadebusen und Nord-Ostsee-Kanal vorgesehen war. Eine Reise zwischen Sonne und Schweiß, Wind und Wellen – und zu sich selbst.
Veranstaltungsdetails
Art:Lesung mit Musik
Datum:18. März 2015
Zeit:21:00 Uhr
Ort:Knust,
Neuer Kamp 30
20357
Autor:Nils Straatmann
Inhalt:Nils Straatmann liest im Rahmen der Benefizveranstaltung FEELS LIKE HOME
weiter Infos unter fellslikehome.org
Im Kalender speichern
Nils Straatmann

Biografie

Nils Straatmann, 1989 bei Hamburg geboren, studiert in Leipzig und schreibt Artikel u.a. für die taz, Freemen's World und Süddeutsche Zeitung. Er ist Mitglied der Autorennationalmannschaft des DFB und tritt seit 2008 als »Bleu Broode« auf deutschen Slam-Bühnen auf, wo er 2013 deutscher Meister im Team wurde. Zuletzt erschien von ihm bei Malik der Band »Wo die Kartoffeln auf Bäumen wachsen«.
Weitere Veranstaltungen von Nils Straatmann
Vortrag
Freitag, 21. Dezember 2018 in Bremen
Zeit:20:00 Uhr
Ort: Bremen
Im Kalender speichern