Der weiße Fleck
Der weiße Fleck
Mohamed Amjahid
Struktureller Rassismus, weiße Privilegien und Andersmachung von verletzbaren Minderheiten – die Debatte der vergangenen Monate hat gezeigt, wie stark diese Themen die Gesellschaft polarisieren. Und auch wenn das Bewusstsein für die Ungleichheit in unserem Land gewachsen ist: Rassistisches Denken ist nach wie vor tief in uns allen verankert – und doch unsichtbar für die weiße Mehrheitsgesellschaft. Diese blinden Flecken will Mohamed Amjahid in seinem Buch auflösen. Er beschreibt dabei nicht nur, wie das System weißer Privilegien wirkt, sondern zeigt auch ganz konkret, wie wir unseren Rassismus verlernen können, um dem Ziel einer friedlichen, gerechten und inklusiven Gesellschaft gemeinsam näher zu kommen.
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:Gespräch
Datum:18. März 2021
Zeit:19:30 Uhr
Ort:Literaturhaus Hannover,
Sophienstr. 2
30159
Autor:Mohamed Amjahid
Inhalt:Mohamed Amjahid spricht über "Der weiße Fleck. Eine Anleitung zu antirassistischem Denken" in Hannover
Im Kalender speichern
Mohamed Amjahid

Biografie

Mohamed Amjahid, 1988 in Frankfurt a. M. geboren, ist politischer Journalist, Buchautor und Moderator. Er war Redakteur beim ZEITmagazin, wurde unter anderem mit dem Alexander-Rhomberg-Preis und dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. Er ist Fellow im Thomas-Mann-House in Los Angeles. Für sein Sachbuch-Debüt „Unter Weißen. Was es heißt, privilegiert zu sein“ hat Amjahid viel Aufmerksamkeit bekommen. Er lebt in Berlin.
Weitere Veranstaltungen von Mohamed Amjahid
Online-Veranstaltung
Dienstag, 09. März 2021 in
Zeit:19:00 Uhr
Ort:Villa Mittelhof - Stadtteilzentrum Berlin-Zehlendorf,
Moderation: Alice Hasters
Im Kalender speichern
Online-Veranstaltung
Dienstag, 16. März 2021 in
Zeit:18:30 Uhr
Ort:AWO Dortmund - Infos folgen,
Anmeldung unter: l.berentzen@awo-dortmund.de Die Daten erhalten Sie vor Veranstaltungsbeginn per[...]
Im Kalender speichern
Gespräch
Donnerstag, 18. März 2021 in Hannover
Zeit:19:30 Uhr
Ort:Literaturhaus Hannover,
Sophienstr. 2
30159 Hannover
Im Kalender speichern
Lesung und Gespräch
Freitag, 19. März 2021 in Essen
Zeit:20:00 Uhr
Ort:Zentralbibliothek Essen,
Hollestr. 3
45127 Essen
Im Kalender speichern
Lesung und Gespräch
Donnerstag, 25. März 2021 in Mülheim an der Ruhr
Zeit:20:00 Uhr
Ort:Kultur im Ringlokschuppen e. V.,
Am Schloß Broich 38
45479 Mülheim an der Ruhr
Moderation: Antje Deistler, Literaturbüro Ruhr
Im Kalender speichern
Online-Veranstaltung
Freitag, 26. März 2021 in
Zeit:17:00 Uhr
Ort:Caritas Münster,
Im Kalender speichern
Lesung und Gespräch
Dienstag, 20. April 2021 in München
Zeit:19:00 Uhr
Ort:Münchner Stadtbibliothek,
Rosenheimer Str. 5
81667 München
Moderation: Sarah Bergh
Im Kalender speichern
Lesung und Gespräch
Donnerstag, 20. Mai 2021 in Würzburg
Zeit:19:30 Uhr
Ort:Jugendkulturhaus Cairo,
Fred-Joseph-Platz 3
97082 Würzburg
Im Kalender speichern
Buchpremiere
Mittwoch, 26. Mai 2021 in Berlin
Zeit:20:00 Uhr
Ort:Heinmathafen,
Karl-Marx-Straße 141
12043 Berlin
Moderation: Alice Hasters
Im Kalender speichern