Deutschland rechts außen
Deutschland rechts außen
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Buchpräsentation
Datum:
19. September 2019
Zeit:
19:00 Uhr
Ort:
Landesvertretung Thüringen,
Mohrenstr. 64
10117
Autor:
Matthias Quent
Inhalt:
Matthias Quent präsentiert „Deutschland rechts außen“ in Berlin

Um eine Anmeldung mit Vor- und Nachnamen zur Veranstaltung wird gebeten unter: veranstaltung@amadeu-antonio-stiftung.de Moderation: Simone Rafael, Chefredakteurin von Belltower News und Expertin für Rechtsextremismus Online

Im Kalender speichern
Matthias Quent

Biografie

Matthias Quent ist Professor für Soziologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er gründete und leitete bis 2022 das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) in Jena. Quent forscht und lehrt unter anderem zu Rechtsradikalismus, Folgen der Digitalisierung, zu Demokratieförderung und zu gesellschaftspolitischen Fragen der ökologischen Transformation. Als medial gefragter Experte, Redner und Sachverständiger berät und unterstützt er Aktivitäten zur Stärkung demokratischer Kultur in unterschiedlichen Kontexten. Sein Sachbuch „Deutschland rechts außen“ (Piper, 2019) stand auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurde mit dem Preis „Das politische Buch 2020“ der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgezeichnet. Quent studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Neuere Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der University of Leicester (UK).