Die Neuerfindung der Diktatur
Die Neuerfindung der Diktatur
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung und Gespräch
Datum:
27. November 2018
Zeit:
20:00 Uhr
Ort:
Literaturhaus,
80333
Autor:
Kai Strittmatter
Inhalt:
Kai Strittmatter spricht über „Die Neuerfindung der Diktatur“ in München

Endstation China?

Es ist das Land mit der größten Bevölkerungsdichte der Welt: China. Man denkt an technischen Fortschritt und starkes Wirtschaftswachstum. Doch wie steht es mit der Demokratie? Liao Yiwu und Kai Strittmatter berichten.

Moderation: Alex Rühle (Süddeutsche Zeitung)

Im Rahmen des Literaturfest München.

Im Kalender speichern
Kai Strittmatter

Biografie

Kai Strittmatter, Jahrgang 1965, studierte Sinologie in München, Xi’an (Volksrepublik China) und Taipei (Taiwan). Für die „Süddeutsche Zeitung“ war er ab 1997 acht Jahre lang Korrespondent in Peking. Von 2005 bis 2012 berichtete er für die SZ von Istanbul aus über die Türkei und Griechenland, von 2012 bis 2018 war er wieder deren Korrespondent in Peking. Er gilt als einer der besten China-Kenner Deutschlands. Inzwischen ist er Skandinavien-Korrespondent für die Zeitung. Kai Strittmatter lebt mit seiner Familie in Kopenhagen, Dänemark. Bei Piper sind von ihm außerdem „Gebrauchsanweisung für Istanbul“, „Die Neuerfindung der Diktatur“ und zuletzt „Chinas neue Macht“ erschienen.