Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland
Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung
Datum:
04. Oktober 2015
Zeit:
11:00 Uhr
Ort:
Grandhotel Heiligendamm ,
Prof.-Dr.-Vogel-Str. 6
18209
Autor:
Jochen Schmidt
Inhalt:
Jochen Schmidt liest aus „Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland“ in Heiligendamm

Gemeinsame Lesung mit David Wagner: 25 Jahre Deutsche Einheit – Geschichten aus Ost und West, www.grandhotel-heiligendamm.de/de/culture/calendar/2015_10/179208.htm

Im Kalender speichern
Jochen Schmidt

Biografie

Jochen Schmidt, 1970 in Berlin geboren, hat in Bukarest studiert und verbrachte Auslandsaufenthalte in Brest, Valencia, Rom, New York und Moskau. 1999 war er Mitbegründer der Berliner Lesebühne „Chaussee der Enthusiasten“. Er ist Übersetzer und Autor, u.a. der Bände „Müller haut uns raus“, „Triumphgemüse“, „Meine wichtigsten Körperfunktionen“, „Schmidt liest Proust“, „Schneckenmühle“ und „Der Wächter von Pankow“. Seit einigen Jahren dokumentiert er fotografisch die Kuriositäten der DDR-Vergangenheit im Alltag. Zum Jubiläum des Mauerfalls veröffentlichte er zusammen mit David Wagner „Drüben und drüben“. Jochen Schmidt lebt in Berlin. Bei Piper liegen von ihm die „Gebrauchsanweisung für die Bretagne“, „Gebrauchsanweisung für Rumänien“ und „Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland“ vor. Zuletzt erschien sein Roman „Zuckersand“.