Unser Immunsystem
Unser Immunsystem
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Podiumsdiskussion
Datum:
10. Februar 2022
Zeit:
19:00 Uhr
Ort:
Villa Lessing,
66121
Autor:
Hendrik Streeck
Inhalt:
Hendrik Streeck spricht über sein Buch "Unser Immunsystem" in Saarbrücken

Moderation: Dr. Eckhart Eckart Rolshoven

Links:
Auch als Livestream:
Im Kalender speichern
Hendrik Streeck

Biografie

Prof. Dr. med. Hendrik Streeck ist der Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Er begann seine medizinische Laufbahn an der Charité in Berlin und promovierte an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Von 2006 bis 2009 absolvierte er ein Postdoctoral Fellowship an der Harvard Medical School. Er war u. a. Assistenzprofessor am Ragon Institute of Massachusetts General Hospital, Massachusetts Institute of Technology und an der Harvard Medical School, sowie Leiter der Abteilung für zelluläre Immunologie am US Military HIV Research Program. 2015 folgte Streeck dem Ruf nach Essen, wo er das Institut für HIV-Forschung gründete. Er ist Mitglied der europäischen Akademie der Wissenschaft und Künste, sowie Kuratoriumsvorsitzender der deutschen AIDS-Stiftung. Er war Mitglied im Corona-Expertenrat des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Bundesregierung. Derzeit ist er Mitglied der Enquete-Kommission NRW zum Krisenmanagement sowie des Expertenrats der Bundesregierung zu Gesundheit und gesellschaftlicher Resilienz.