Südwand
Südwand
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Vortrag
Datum:
11. Dezember 2017
Zeit:
20:00 Uhr
Ort:
Gemeindesaal Mieming,
Obermieming 175
A-6414
Autor:
Hansjörg Auer
Inhalt:
Hansjörg Auer spricht über „Südwand“ in Mieming
Im Kalender speichern
Hansjörg Auer

Biografie

Hansjörg Auer, 1984 im Ötztal geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Lehrer für Mathematik und Sport. Er begann 1996 mit dem Sportklettern und war seit 2009 Profibergsteiger. Ihm gelangen mehrere Erstbegehungen und berühmte Routen, u.a. in den Dolomiten, in Patagonien, im Yosemite Valley, Karakorum und Himalaja. 2018 durchstieg er als Erster, noch dazu im Alleingang, die Westwand des Lupghar Sar West im Norden Pakistans. Zudem sorgte er mit seinen Free-Solo-Touren für Aufsehen. Im April 2019 kam Hansjörg Auer gemeinsam mit seinen Bergpartnern David Lama und Jess Roskelley bei einem Lawinenunglück an der Ostseite des Howse Peak in den kanadischen Rocky Mountains ums Leben.