Romeo oder Julia
Romeo oder Julia
Mehr anzeigen
Veranstaltungsdetails
Art:
Lesung und Gespräch
Datum:
27. September 2017
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Literaturhaus München,
Salvatorplatz 1
80333
Autor:
Gerhard Falkner
Inhalt:
Gerhard Falkner liest aus „Romeo oder Julia“ - Die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2017 in München
Im Kalender speichern

Biografie

Gerhard Falkner, geboren 1951, zählt zu den bedeutendsten Dichtern der Gegenwart. Er veröffentlichte zahlreiche Lyrikbände, u.a. „Hölderlin Reparatur“, für den er 2009 den Peter-Huchel-Preis erhielt, und zuletzt „Ignatien“ (2014). Für seine Novelle „Bruno“ wurde ihm 2008 der Kranichsteiner Literaturpreis verliehen. Nach Aufenthalten in der Villa Massimo/Casa Baldi und der Akademie Schloss Solitude war er 2013 der erste Fellow für Literatur in der neugegründeten Kulturakademie Tarabya in Istanbul und 2014 Stipendiat in der Villa Aurora in Los Angeles. Seine Romane „Apollokalypse“ (2016) und „Romeo oder Julia“ (2017) standen auf der Long- bzw. Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurden von der Kritik gefeiert. Gerhard Falkner lebt in Berlin und Bayern.